Arbeitsbereich mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik

Der Arbeitsbereich mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung, Schulsystementwicklung und Lehrkräfteprofessionalisierung in internationaler Perspektive beschäftigt sich mit den theoretischen, empirischen und praktischen Aspekten der Schul- und Schulsystementwicklung sowie der Professionalisierung von Lehrkräften.

  • Wir führen international vernetzte Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch.
  • Unser Lehrangebot verbindet Theorie, Praxis und empirische Forschung und bietet Studierenden die Möglichkeit, aktiv an Forschungs- und Praxisentwicklungsprojekten mitzuwirken.
  • Wir bieten Qualifikationsmöglichkeiten durch die Betreuung wissenschaftlicher Masterarbeiten und Promotionen.
  • Wir unterstützen Prozesse der Schulsystementwicklung, der Professionalisierung von Führungskräften und begleiten Schulen bei der Unterrichts- und Organisationsentwicklung.

Links

Forschung

Auf dieser Seite stellt der Arbeitsbereich mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik aktuelle Forschungsprojekte vor.

Transfer

Hier werden Transfer-Aspekte des Arbeitsbereichs, im Sinne der Transfer-Kampagne der Universität Heidelberg, beschrieben.

Deeper Learning Netzwerktagung vom 21. bis 22. November 2024

Die Deeper Learning Netzwerktagung zielt darauf ab, Schulen zusammenzubringen, die bereits erste Erfahrungen mit Deeper Learning gesammelt haben. Im Mittelpunkt stehen der Austausch über Deeper Learning-Aktivitäten, die Diskussion von Erfahrungen und Gelingensbedingungen sowie die gegenseitige Inspiration für die weitere Unterrichts- und Schulentwicklung. Die Veranstaltung bietet zudem Keynotes und Workshops, die tiefergehende Einblicke und praxisnahe Ansätze für die Implementierung von Deeper Learning vermitteln.
Zur Anmeldung

Schwerpunkte in der Lehre

  • Deeper Learning: Unterrichts- und Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
  • Schultransformation und Schulentwicklung in internationaler Perspektive
  • Steuerung und Weiterentwicklung von Schulsystemen
  • Diversität, Differenzierung und Inklusion an Schulen
  • Grundfragen der Schulpädagogik