Carolin Julia Stöckler

Kontakt

Carolin Julia Stöckler
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 101
Haus zum Riesen
69117 Heidelberg

stoeckler@ibw.uni-heidelberg.de

Portrait Carolin Stöckler

Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte

  • Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen
  • Adaptive Unterrichtsmodelle für individualisiertes und kokonstruktives Lernen zur Stärkung der Basiskompetenzen
  • Methodik und Didaktik eines diversitäts- und sprachsensiblen Unterrichts für das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert
  • Schulentwicklung im internationalen Vergleich: Prozesse und Formen der Kooperation in der schulischen Praxis und zwischen Akteur:innen im Bildungssystem, Professionalisierung von Lehrpersonen, Strategien leistungsstarker Schulsysteme

Links

Lehrveranstaltungen der Person

Weiterleitung auf das Campus-Management System heiCO, um die aktuellen Lehrveranstaltungen der Person im Überblick zu sehen. Bitte achten Sie darauf, das entsprechende Semester auszuwählen.

Publikationen

  • Sliwka, Anne; Stöckler, Carolin: Eine faire Chance für alle : Strategien für mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem / Anne Sliwka, Carolin Stöckler, 03.12.2024. - 4 S.
    In: Die Grundschulzeitschrift. 38(2024), 348 vom: Dez., Seite 16-19
  • Sliwka, Anne; Stöckler, Carolin: Eine faire Chance für alle : Strategien für mehr Gerechtigkeit im Bildungssystem / Anne Sliwka, Carolin Stöckler, 2024. - 4 S.
    In: Die Grundschulzeitschrift, ISSN 0932-3910. 38(2024), 348, Seite 16-19
  • Sliwka, Anne; Stöckler, Carolin; Beigel, Janina; Ostermayer, Claudia: Von „Projektitis“ zu nachhaltigen Schulentwicklungsprozessen : Ko-Konstruktion, Kohärenz und systemischer Kapazitätsaufbau als handlungsleitende Konzepte / Anne Sliwka, Carolin Stöckler, Janina Beigel, Simon Ohl, Hanna Dumont, Karina Karst und Claudia Oste… , 2024. - 11 S.
    In: SchuMaS - Schule macht stark. (2024), Seite 213-223
  • Klopsch, Britta; Stöckler, Carolin: Filme im Unterricht : mit Filmen in die Fremdsprache eintauchen / Britta Klopsch, Carolin Stöckler, 2019
    In: Lehrerbüro. (2019)

Konferenzbeiträge, Vorträge und Workshops

Stöckler, C. (Schwäbisch Hall, 2024). Individuell fördern, gemeinsam lernen: flexible Grouping und Response-to-Intervention für das adaptive, chancengerechte Klassenzimmer. Vortrag im Rahmen des Wunschkurses der Schulfamilie ‚Wir.Lernen‘ (Robert-Bosch-Stiftung) in Baden-Württemberg, Kloster Großcomburg.

Stöckler, C. (Berlin, 2023). „Schule macht stark“ für mehr ‚equity‘: Die strategische Kernroutine zur adaptiven Förderung von Literacy und Numeracy in der Schule. Workshop im Rahmen der 3. Netzwerktagung („Schule macht stark“ im Schulalltag: Potenziale vor Ort erfolgreich nutzen) der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark - SchuMaS“ in Berlin.

Stöckler, C. Batarilo-Henschen, K., Butterer, H. & Roth, M. (Heidelberg, digital, 2020). Bildungswunder Finnland? Handlungskompetenz an finnischen Schulen. Workshop für Lehramtsstudierende aus der Reihe „Internationale Bildungssysteme im Vergleich“ im Rahmen des DAAD-Projekts „Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung“ an der Heidelberg School of Education. 

Sliwka, A., Stöckler, C. & Kim, V. (Stuttgart, 2018). Qualitätsrahmen Ganztagsschule Baden-Württemberg. Vortrag beim Fachtag Ganztagsschule in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft.

Forschungsaufenthalte

Finnland, Jyväskylä (März, 2024). Gastaufenthalt am Institute for Educational Sciences an der Universität von Jyväskylä, Finnland / Jyväskylän yliopisto gefördert durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) und die Heidelberg School of Education. 

Großbritannien, Sunderland (April, 2023). Forschungsaufenthalt im Rahmen des BMBF-Projekts E-Adapt: „Große Fragen brauchen gemeinsame Antworten: Eine europäische Wissenschafts-Praxis-Initiative für adaptiven Unterricht“.