Carolin Julia Stöckler
Kontakt
Carolin Julia Stöckler
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 101
Haus zum Riesen
69117 Heidelberg
Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte
- Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen
- Adaptive Unterrichtsmodelle für individualisiertes und kokonstruktives Lernen zur Stärkung der Basiskompetenzen
- Methodik und Didaktik eines diversitäts- und sprachsensiblen Unterrichts für das Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert
- Schulentwicklung im internationalen Vergleich: Prozesse und Formen der Kooperation in der schulischen Praxis und zwischen Akteur:innen im Bildungssystem, Professionalisierung von Lehrpersonen, Strategien leistungsstarker Schulsysteme
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Publikationen
Sliwka, A., Stöckler, C., Beigel, J., Ohl, S., Dumont, H., Karst, K. & Ostermayer, C. (2024, in Druck). Von „Projektitis“ zu nachhaltigen Schulentwicklungsprozessen: Ko-Konstruktion, Kohärenz und systemischer Kapazitätsaufbau als handlungsleitende Konzepte. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), Schule macht Stark – Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen: Erste Erkenntnisse zu Aufbau und Arbeitsergebnissen des interdisziplinären Forschungsverbunds (SchuMaS) (Vol. SchuMaS-Band 1). Waxmann. ISBN 978-3-8309-4910-7.
Klopsch, B. & Stöckler, C. (2019). Filme im Unterricht. Mit Filmen in die Fremdsprache eintauchen. Online in Lehrerbüro: https://www.lehrerbuero.de/grundschule/ratgeber-und-podcasts/unterricht…
Konferenzbeiträge, Vorträge und Workshops
Stöckler, C. (Berlin, 2023). „Schule macht stark“ für mehr ‚equity‘: Die strategische Kernroutine zur adaptiven Förderung von Literacy und Numeracy in der Schule. Workshop im Rahmen der 3. Netzwerktagung („Schule macht stark“ im Schulalltag: Potenziale vor Ort erfolgreich nutzen) der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark - SchuMaS“ in Berlin.
Stöckler, C. Batarilo-Henschen, K., Butterer, H. & Roth, M. (Heidelberg, digital, 2020). Bildungswunder Finnland? Handlungskompetenz an finnischen Schulen. Workshop für Lehramtsstudierende aus der Reihe „Internationale Bildungssysteme im Vergleich“ im Rahmen des DAAD-Projekts „Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung“ an der Heidelberg School of Education.
Sliwka, A., Stöckler, C. & Kim, V. (Stuttgart, 2018). Qualitätsrahmen Ganztagsschule Baden-Württemberg. Vortrag beim Fachtag Ganztagsschule in Kooperation mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft.
Forschungsaufenthalte
Finnland, Jyväskylä (März, 2024). Gastaufenthalt am Institute for Educational Sciences an der Universität von Jyväskylä, Finnland / Jyväskylän yliopisto gefördert durch den Deutschen Akademischen Austausch Dienst (DAAD) und die Heidelberg School of Education.
Großbritannien, Sunderland (April, 2023). Forschungsaufenthalt im Rahmen des BMBF-Projekts E-Adapt: „Große Fragen brauchen gemeinsame Antworten: Eine europäische Wissenschafts-Praxis-Initiative für adaptiven Unterricht“.