Nationale und Internationale Bildungsstudien Transfer

Alle Projekte der Professur für nationale und internationale Bildungsstudien leiten Transfer in die Handlungsfelder der Bildungspolitik, Bildungsadministration, Bildungspraxis sowie die Bildungsforschung.

S-CLEVER: Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen

Die S-CLEVER-Studie Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen ist eine trinationale Längsschnittstudie,in der die Erfahrungen und Einschätzungen von Schulleiter:innen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zu drei Messzeitpunkten im Verlauf des Schuljahres 2020 / 2021 erfasst wurden. Das Ziel der trinationalen S-CLEVER-Studie ist es, die Erfahrungen der Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dieser außergewöhnlichen Situation zu untersuchen.

Die in diesem Rahmen entwickelten Erhebungsinstrumente sind unter dem Links rechts dokumentiert.

  • Suter, Francesca; Wüst, Olivia; Selcik, Fatmana; Arndt, Mona; Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk; Maag Merki, Katharina; Jude, Nina; Brauckmann-Sajkiewicz, Stefan: S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Skalendokumentation. S-CLEVER-Konsortium 2023, 111 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277941 - DOI: 10.25656/01:27794

Das Deutsche Schulbarometer

Das Deutsche Schulbarometer der Robert Bosch Stiftung ist eine längsschnittliche, repräsentative Umfrage an Schulen in Deutschland. Aktuelle Herausforderungen und Bedarfe können so erkannt und daraus Empfehlungen für Entscheidungsträger: innen im Bildungssystem abgeleitet werden.

Die Ergebnisse werden regelmäßig unter Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit dargestellt und diskutiert.