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Forschungsprojekt School Skipper

Leerer Hörsaal

Projektzusammenfassung

Rund 5–10 % der Kinder in Deutschland fehlen regelmäßig unentschuldigt in der Schule. Studien zeigen, dass die Zahl der Betroffenen nach der Corona-Pandemie stark gestiegen ist, was Schulabsentismus zu einer wachsenden Herausforderung macht. Häufig ist er mit niedrigem Leistungsniveau, sozialer Benachteiligung und langfristigen Problemen wie Schulabbruch, Gewalttätigkeit oder sozialen Schwierigkeiten im Erwachsenenalter verbunden.

Unser Projekt untersucht die Ursachen von Schulabsentismus und die Wirksamkeit von Therapieansätzen in einer Langzeitstudie. Es werden Risikofaktoren auf individueller, familiärer, sozialer und schulischer Ebene erfasst. Zusätzlich evaluieren wir ein ambulantes Behandlungsprogramm der vitos Kinder- und Jugendtagesklinik in Heppenheim.

Die Ergebnisse sollen Grundlagen für effektive Prävention und Therapie schaffen und dazu beitragen, soziale Ungleichheiten zu verringern, Bildungskarrieren zu fördern und Schulabsentismus langfristig zu reduzieren. Das Projekt ist von hoher gesellschaftlicher und bildungspolitischer Relevanz.