This page is only available in German.
Dr. Katharina Reschke
Abwesend
Dr. Katharina Reschke ist ab dem 26. Februar 2025 in Mutterschutz und anschließend, bis voraussichtlich 31. August 2026, in Elternzeit. E-Mails werden nicht weitergeleitet.
Kontakt
Dr. phil. Katharina Reschke (geb. Kriegbaum)
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 136
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg
+49 6221 547532
reschke@ibw.uni-heidelberg.de

Forschungsschwerpunkte
Leiterin der Nachwuchsgruppe „Einflussfaktoren auf Geschlechtsunterschiede und Motivation im Lern- und Leistungskontext“
Links
Publikationen
- Hertel, Silke; Reschke, Katharina; Karlen, Yves: Are profiles of self-regulated learning and intelligence mindsets related to students’ self-regulated learning and achievement? / Silke Hertel, Katharina Reschke, Yves Karlen, April 2024. - 19 S.
In: Learning and instruction, ISSN 1873-3263. 90(2024), Artikel-ID 101850, Seite 1-19
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2023.101850 - Reschke, Tom; Lobinger, Thomas; Reschke, Katharina: Examining recovery experiences as a mediator between physical activity and study-related stress and well-being during prolonged exam preparation at university / Tom Reschke, Thomas Lobinger, Katharina Reschke, July 18, 2024. - 19 S.
In: PLOS ONE, ISSN 1932-6203. 19(2024), 7, Artikel-ID e0306809, Seite 1-19
DOI: 10.1371/journal.pone.0306809 - Reschke, Katharina; Steinmayr, Ricarda; Spinath, Birgit: Predicting students’ math self-concepts to explain gender differences through teachers’ judgments and students’ perceived teachers’ judgments / Katharina Reschke, Ricarda Steinmayr and Birgit Spinath, 01 August 2023. - 15 S.
In: Frontiers in education, ISSN 2504-284X. 8(2023) vom: Aug., Artikel-ID 1096148, Seite 1-15
DOI: 10.3389/feduc.2023.1096148 - Reschke, Tom; Lobinger, Thomas; Reschke, Katharina: The potential of an exam villa as a structural resource during prolonged exam preparation at university / Tom Reschke, Thomas Lobinger and Katharina Reschke, 13 June 2023. - 11 S.
In: Frontiers in education, ISSN 2504-284X. 8(2023) vom: Juni, Artikel-ID 1130648, Seite 1-11
DOI: 10.3389/feduc.2023.1130648 - Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie : zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie "S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen" / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2022. - 1 Online-Ressource (40 Seiten) : Illustrationen - Reschke, Katharina; Jude, Nina: Implizite Theorien : Messinstrumente in verschiedenen Kontexten / Katharina Reschke und Nina Jude, August 2022. - 16 S.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, ISSN 1664-2910. 36(2022), 4, Seite 232-247
DOI: 10.1024/1010-0652/a000341 - Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2021. - 1 Online-Ressource (27 Seiten) : Illustrationen - Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2021. - 1 Online-Ressource (27 Seiten) : Illustrationen - Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2021. - 1 Online-Ressource (27 Seiten) : Illustrationen - Reschke, Katharina; Steinmayr, Ricarda; Spinath, Birgit: Longitudinal reciprocal effects between teachers’ judgments of students’ aptitude, students’ motivation, and grades in math / Katharina Kriegbaum, Ricarda Steinmayr, Birgit Spinath, 4 October 2019. - 13 S.
In: Contemporary educational psychology, ISSN 1090-2384. 59(2019) Artikel-Nummer 101807, 13 Seiten
DOI: 10.1016/j.cedpsych.2019.101807 - Reschke, Katharina: The relative importance of motivation in the school context / presented by Katharina Kriegbaum ; advisor: Prof. Dr. Birgit Spinath. -
Heidelberg, 2019. - 260 Blätter - Reschke, Katharina; Becker, Nicolas; Spinath, Birgit: The relative importance of intelligence and motivation as predictors of school achievement : a meta-analysis / Katharina Kriegbaum, Nicolas Becker, Birgit Spinath, 12 October 2018. - 29 S.
In: Educational research review, ISSN 1747-938X. 25(2018), Seite 120-148
DOI: 10.1016/j.edurev.2018.10.001 - Reschke, Katharina; Spinath, Birgit: Explaining social disparities in mathematical achievement : the role of motivation / Katharina Kriegbaum and Birgit Spinath, 2016. - 19 S.
In: European journal of personality, ISSN 1099-0984. 30(2016), 1, Seite 45-63
DOI: 10.1002/per.2042 - Reschke, Katharina; Villarreal, Brandilynn; Wu, Vinnie C.; Heckhausen, Jutta: Parents still matter : patterns of shared agency with parents predict college students’ academic motivation and achievement / Katharina Kriegbaum, Brandilynn Villarreal, Vinnie C. Wu, and Jutta Heckhausen, September 15, 2016. - 20 S.
In: Motivation Science, ISSN 2333-8121. 2(2016), 2, Seite 1-20
DOI: 10.1037/mot0000033 - Spinath, Birgit; Reschke, Katharina: Negative Veränderungen von Zielorientierungen über Schülergenerationen hinweg : ein10-Jahresvergleich der SELLMO / Birgit Spinath, Katharina Kriegbaum, Joachim Stiensmeier-Pelster, Claudia Schöne und Oliver Dickhäus… , November 24, 2016. - 8 S.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, ISSN 1664-2910. 30(2016), 4, Seite 271-278
DOI: 10.1024/1010-0652/a000185 - Wolf, Katrin; Schroeders, Ulrich; Reschke, Katharina: Metaanalyse zur Wirksamkeit einer Förderung der phonologischen Bewusstheit in der deutschen Sprache / Katrin M. Wolf, Ulrich Schroeders und Katharina Kriegbaum, 2016. - 25 S.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, ISSN 1664-2910. 30(2016), 1, Seite 9-33
DOI: 10.1024/1010-0652/a000165 - Reschke, Katharina; Jansen, Malte; Spinath, Birgit: Motivation : a predictor of PISA's mathematical competence beyond intelligence and prior test achievement / Katharina Kriegbaum, Malte Jansen, Birgit Spinath, 2015. - 9 S.
In: Learning and individual differences, ISSN 1041-6080. 43(2015), Seite 140-148
DOI: 10.1016/j.lindif.2015.08.026 - Reschke, Katharina: The relative importance of motivation in the school context / presented by Katharina Kriegbaum ; advisor: Prof. Dr. Birgit Spinath. -
Heidelberg, 2020. - 1 Online-Ressource (vi, 260 Seiten)
DOI: 10.11588/heidok.00027709