This page is only available in German.
Dr. Lukas Mundelsee
Kontakt
Dr. Lukas Mundelsee
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 128
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg
+49 6221 547473
mundelsee@ibw.uni-heidelberg.de
Forschungsinteressen
- Mündliche Mitarbeit im Unterricht
- Schüchternheit bei Kindern und Jugendlichen
- Perfektionismus bei Jugendlichen und Erwachsenen
- Förderung sozial-emotionalen Lernens von Kindern und Jugendlichen
- Kooperatives Lernen
- Schulabsentismus
- Psychische Auffälligkeiten in der Schule
- Beratung/Coaching im Schul- und Organisationskontext
Links
Curriculum Vitae
Table
Seit 2023 | Akademischer Mitarbeiter an der Universität Heidelberg, Institut für Bildungswissenschaft, Arbeitsbereich Personale Kompetenzen im schulischen Kontext, Lehrstuhl Prof. Dr. Silke Hertel |
2023 | Promotion zum Dr. phil., Thema der Dissertation: „Shyness and Students’ In-Class Participation: Exploring Facilitating Factors and Individual Differences” (summa cum laude) |
2018–2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand, Universität Erfurt, Fachgebiet Sonder- und Sozialpädagogik, Lehrstuhl Prof. Dr. Susanne Jurkowski |
2017–2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Konstanz, Fachbereich Empirische Bildungsforschung, Lehrstuhl Prof. Dr. Susanne Jurkowski |
2014–2017 | Master-Studium Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Schwerpunkt: Lernen, Entwicklung & Beratung (Abschluss: Master of Science) |
2010–2014 | Bachelor-Studium Psychologie, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Schwerpunkte: klinische, pädagogische und Wirtschaftspsychologie (Abschluss: Bachelor of Science) |
Auszug sonstiger Tätigkeiten
Table
Seit 2023
Gutachter für verschiedene internationale Fachzeitschriften (u.a. Educational Research, Educational Psychology, Behavioral Sciences)
Seit 2021
Schulpsychologe am Staatl. Schulamt für den Kreis Bergstraße und den Kreis Odenwald, Heppenheim
Seit 2018
Systemischer Berater, WISL Wiesloch (SG zertifiziert)
Seit 2015
Freiberuflicher Coach und Referent für Schul- und Sportpsychologie sowie in der Aus- und Fortbildung von Trainern im Leistungssport Schwimmen auf allen Lizenzstufen
Publikationen
Published Journal Articles with Peer-Review
- Mundelsee, L., & Jurkowski, S. (2024). Opening the gateway to oral participation: Exploring facilitative contextual factors in the association between student shyness and hand raising. American Educational Research Journal.
- Jurkowski, S., Mundelsee, L., & Hänze, M. (2024). Strengthening collaborative learning in secondary school: Development and evaluation of a lesson-integrated training approach for transactive communication. Learning and Instruction, 92, 101934.
- Mundelsee, L., & Jurkowski, S. (2024). The 2 × 2 model of shyness and sociability: A methodological review and suggestions tested in an example study. Personality and Individual Differences, 221, 112545.
- Jurkowski, S., Mundelsee, L., Jüngst, C., & Hänze, M. (2022). Messung gemeinsamer Wissenskonstruktion: Ein Vergleich von hoch-inferenter Beobachtung, niedrig-inferenter Codierung und Selbsteinschätzung der transaktiven Kommunikation. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25(6), 1505-1527.
- Mundelsee, L., & Jurkowski, S. (2021). Think and pair before share: Effects of collaboration on students' in-class participation. Learning and Individual Differences, 88, 102015.
- Römer, C., & Mundelsee, L. (2021). Einstellung gegenüber Online-Beratung: Eine Umfrage unter Berater:innen, Coaches und Therapeut:innen. Coaching | Theorie & Praxis, 7, 173-184.
Published Conference Proceedings with Peer-Review
- Mundelsee, L. (2023). Psychosoziale Beratung im Coachingspace: Chancen und Risiken methodengestützter Distanz-Beratung am Beispiel schüchterner Kinder und Jugendlicher. In S. Jurkowski, P.-C. Link, C. Steinert, & K. Bianchy (Hrsg.), Sammelband Erfurter Symposium zur frühkindlichen Bildung. Erfurt.
- Geukes, K., Mundelsee, L., Wiese, C., Mesagno, C., Hanrahan, S. J., Kellmann, M., & Back, M. D. (2017). Perfectionists under pressure: Testing their performance under low and high pressure across different motor tasks. Journal of Sport & Exercise Psychology, 39, S254-S254.
Conference Contributions with Peer-Review
- Mundelsee, L. & Jurkowski, S. (2024, September). Das 2×2-Modell von Schüchternheit und Geselligkeit: Ein methodologisches Review samt Vorschlägen und Beispielstudie. Beitrag präsentiert auf der 53. DGPs-Tagung, Wien.
- Mundelsee, L., Weißmann, M., & Besemer, A. (2024, Juli). Gender, STEM, and oral participation: A look inside 6th and 8th grade classrooms during math and German language lessons. Beitrag präsentiert auf der Network Gender & STEM Conference, Heidelberg.
- Mundelsee, L., Jurkowski, S., & Hänze, M. (2024, März). Förderung kooperativen Lernens durch ein unterrichtsintegriertes Training der Schülerkommunikation. Beitrag präsentiert auf der 11. GEBF-Tagung, Potsdam.
- Jurkowski, S. & Mundelsee, L. (2024, März). Think-Pair-Share: Einfluss von Kooperation auf die mündliche Beteiligung (schüchterner) Schülerinnen und Schüler. Beitrag präsentiert auf der 11. GEBF-Tagung, Potsdam.
- Mundelsee, L. & Jurkowski, S. (2023, August). Promoting active participation: Examining contextual factors influencing shy students’ hand raising. Beitrag präsentiert auf der 20. EARLI Conference, Thessaloniki, Griechenland.
- Mundelsee, L. (2022, September). Shy, but orally engaged? Exploring contextual factors that influence shy students’ hand raising. Beitrag präsentiert auf der EARLI SIG15 Conference, Gent, Belgien.
- Mundelsee, L. (2022, June). Exploring students’ behavioral and emotional engagement during a regular school week. Poster präsentiert auf der 4. Tagung der EARLI EFG2 “Potentials and challenges of using physiological measures in educational research”, Padua, Italien.
- Mundelsee, L., Hellmuth, C., & Jurkowski, S. (2021, September). Sozial-emotionales Lernen digital unterstützen: Effekte einer Gamification-App auf Peerbeziehungen und sozial-emotionale Fähigkeiten von Schüler:innen. Beitrag präsentiert auf dem digitalen Thementag „Digitalisierung im Bildungsbereich” der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Online.
- Jurkowski, S., Mundelsee, L., Sawatzki, D., & Hänze, M. (2021, September). Die Qualität kooperativen Lernens erfassen: Entwicklung eines hoch-inferenten Beobachtungsverfahrens. Beitrag präsentiert auf der 18. Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie (PaePsy) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Online.
- Mundelsee, L., Jurkowski, S., Sawatzki, D., & Hänze, M. (2021, September). Kooperatives Lernen anbahnen: Entwicklung und Evaluation eines Trainings für lernwirksame Schülerkommunikation. Beitrag präsentiert auf der 18. Tagung der Fachgruppe für Pädagogische Psychologie (PaePsy) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Online.
- Mundelsee, L. & Jurkowski, S. (2021, August). Preparing students for collaboration: Effects of an in-class training in transactive communication. Beitrag präsentiert auf der 19th Biennial EARLI Online-Conference. Online.
- Jurkowski, S. & Mundelsee, L. (2021, August). Understanding and promoting students' oral participation in class. Beitrag präsentiert auf der 19th Biennial EARLI Online-Conference. Online.
- Mundelsee, L. (2018, September). Sport macht jeden stark: Einblicke in die Erforschung sozialer Kompetenzen im und durch Sport. Beitrag präsentiert auf der 114. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Leipzig.
- Mundelsee, L. (2017, Mai). Persönlichkeit und Leistung unter Druck: Die Vorhersage von Leistung durch Persönlichkeitseigenschaften bei drei motorischen Aufgaben. Beitrag präsentiert auf der 49. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie, Bern, Schweiz.
- Mundelsee, L. (2014, September). Lob oder Tadel? Eine experimentelle Studie über den Einfluss von positivem/negativem Feedback auf die Leistung perfektionistischer Sportler. Beitrag präsentiert auf dem 49. DGPs-Kongress, Bochum.
Other Publications (Selection)
- Sawatzki, D., Mundelsee, L., Hänze, M., & Jurkowski, S. (2022). Partner- und Gruppenarbeit lernwirksam gestalten: Ein Training der transaktiven Kommunikation macht's möglich. Weinheim: Beltz.
- Mundelsee L. & Sawatzki, D. (2022). 50 Coachingkarten Blended Coaching & Counseling - Das Methodenset für einen gewinnbringenden Formate-Mix. Beltz.
- Mundelsee, L. (2021). The New Normal? Blended-Konzepte in der Systemischen Beratung an Beispielen mit dem „Coachingspace”. Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung, 4, 151–158.
- Mundelsee, L., Sawatzki, D., Hänze, M., & Jurkowski, S. (2020). Kommunikation üben. Wie sich Gruppenarbeit von Schülerinnen und Schülern gezielt verbessern lässt. Pädagogik, 2, 15-20.