This page is only available in German.
Prof. Dr. Silke Hertel
Kontakt
Prof. Dr. rer. nat. Silke Hertel
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 127
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg
+49 6221 547707
hertel@ibw.uni-heidelberg.de
Prof. Dr. Silke Hertel ist derzeit im Rektorat der Universität tätig:
Forschungsschwerpunkte
Empirische Bildungsforschung, insbesondere:
- Berufsbezogene Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften
- Zusammenarbeit von Familie und Schule
- Gestaltung von (adaptiven) Lernumgebungen
- Entwicklung und Förderung von Selbstregulation und Selbstreguliertem Lernen
- Implizite Theorien zum Selbstregulierten Lernen
Links
Curriculum Vitae
Table
Seit 2013 | Professorin (W3) für Personale Kompetenzen im schulischen Kontext am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg |
2009-2013 | Juniorprofessorin für Adaptive Lernumgebungen am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung und am IDeA-Zentrum Frankfurt am Main. |
2007-2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt am Main, Abteilung Bildungsqualität und Evaluation, Prof. Dr. Eckhard Klieme, Projekt PISA 2009 |
2004-2007 | Stipendiatin im Graduiertenförderungsprogramm der Technischen Universität Darmstadt, Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Prof. Dr. Bernhard Schmitz |
1999–2004 | Psychologiestudium an der Technischen Universität Darmstadt |
Publikationen
- Hertel, Silke; Reschke, Katharina; Karlen, Yves: Are profiles of self-regulated learning and intelligence mindsets related to students’ self-regulated learning and achievement? / Silke Hertel, Katharina Reschke, Yves Karlen, April 2024. - 19 S.
In: Learning and instruction, ISSN 1873-3263. 90(2024), Artikel-ID 101850, Seite 1-19
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2023.101850 - Hertel, Silke: Mix and Match : ein Blick in Lehr-Lernumgebungen von morgen? / Silke Hertel, 2024-03-13. - 4 S.
In: Forum Marsilius-Kolleg, ISSN 2196-2839. 24(2024), 1, Seite 109-112
DOI: 10.11588/fmk.2024.24.103688 - Oberhauser, Lia; Hertel, Silke: Choosing connection : relational values as a career choice motivation predict teachers’ relational goal setting / Lia Oberhauser and Silke Hertel, 17 May 2023. - 12 S.
In: Frontiers in psychology, ISSN 1664-1078. 14(2023) vom: Mai, Artikel-ID 1147276, Seite 1-12
DOI: 10.3389/fpsyg.2023.1147276 - Bockhoff, Katharina; Bruder, Simone; Ellermeier, Wolfgang; Rohrbach, Theresa; Hertel, Silke: Wer profitiert von einem Workshop zur Suizidprävention an Schulen? / Katharina Bockhoff, Simone Bruder, Wolfgang Ellermeier, Theresa Rohrbach und Silke Hertel, April 26, 2022. - 13 S.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 2190-6262. 54(2022), 2 vom: Apr., Seite 80-92
DOI: 10.1026/0049-8637/a000252 - Brandtner, Miriam; Hertel, Silke: Verbale und nonverbale Indikatoren der kognitiven Komponente situational-naturwissenschaftlichen Interesses : eine explorative Studie mit 4- bis 6-jährigen Kindern in Lernsituationen zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung / Miriam Brandtner, Silke Hertel, 2022. - 25 S.
In: Unterrichtswissenschaft, ISSN 2520-873X. 50(2022), 3, Seite 399-423
DOI: 10.1007/s42010-021-00126-7 - Gartmeier, Martin; Schick, Kristina; Berberat, Pascal O.; Hertel, Silke: Theoretischer Beitrag : Befunde zur Förderung kommunikativer Kompetenz aus dem medizinischen Kontext: Welche Perspektiven ergeben sich daraus für die Ausbildung von Lehrpersonen im Hinblick auf das Führen von Elterngesprächen? / Martin Gartmeier, Kristina Schick, Pascal O. Berberat, Silke Hertel, 2022. - 16 S.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 69(2022), 2, Seite 122-137
DOI: 10.2378/peu2022.art06d - Hertel, Silke; Jude, Nina; Klieme, Eckhard: Bildungspsychologie auf der Makroebene : das Gesamtsystem im Fokus / Silke Hertel, Nina Jude & Eckhard Klieme, 2022. - 24 S.
In: Bildungspsychologie. (2022), Seite 425-448 - Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina: Eltern / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude, 2022. - 11 S. : Illustrationen
In: Handbuch Schulpädagogik. (2022), Seite 375-385 - Stern, Maren; Hertel, Silke: Relationship between maternal scaffolding and preschooler's metacognitive strategies in a problem-solving situation / Maren Stern, Silke Hertel, August 2022. - 11 S.
In: Learning and instruction, ISSN 1873-3263. 80(2022), Artikel-ID 101631, Seite 1-11
DOI: 10.1016/j.learninstruc.2022.101631 - Beek, Sophie van der; Bellhäuser, Henrik; Hertel, Silke: Do minimal interventions increase participation rates in voluntary online training at high school? / Sophie van der Beek, Henrik Bellhäuser, Silke Hertel, 2021. - 16 S.
In: Psychology learning & teaching, ISSN 2057-3022. 20(2021), 3, Seite 348-363
DOI: 10.1177/1475725720965002 - Bockhoff, Katharina; Ellermeier, Wolfgang; Rohrbach, Theresa; Hertel, Silke; Bruder, Simone: Gatekeeper in Schulen : Ergebnisse eines Suizidpräventionsprogramms / Katharina Bockhoff, Wolfgang Ellermeier, Theresa Rohrbach, Silke Hertel, Simone Bruder, 2021. - 15 S.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 68(2021), 4, Seite 229-243
DOI: 10.2378/peu2021.art16d - Hertel, Silke; Karlen, Yves: Implicit theories of self-regulated learning : interplay with students' achievement goals, learning strategies, and metacognition / Silke Hertel and Yves Karlen, September 2021. - 25 S.
In: British journal of educational psychology, ISSN 2044-8279. 91(2021), 3, Seite 972-996
DOI: 10.1111/bjep.12402 - Decker, Anna-Theresia; Hardy, Ilona; Hertel, Silke; Lühken, Arnim: Empirische Arbeit : die Entwicklung von fachdidaktischem Wissen und Überzeugungen von Grundschullehrkräften im Kontext von Lehrerfortbildungen zum „Schwimmen und Sinken“ / Anna-Theresia Decker, Ilona Hardy, Silke Hertel, Arnim Lühken, 2020. - 16 S.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 67(2020), 1, Seite 61-76
DOI: 10.2378/peu2020.art06d - Deutsche Gesellschaft für Psychologie / Fachgruppe Pädagogische Psychologie; Richter, Tobias; Hertel, Silke: Die besondere Beziehung von Entwicklungspsychologie und Pädagogischer Psychologie / Fachgruppe Pädagogische Psychologie, 2020. - 3 S.
In: Psychologische Rundschau, ISSN 2190-6238. 71(2020), 1, Seite 34-36 - Hertel, Silke; Lintner, Anja; Krein, Ulrike; Rohrbach, Theresa; Bockhoff, Katharina; Bruder, Simone: SAVE : a suicide prevention program for schools / Silke Hertel, Anja Lintner, Ulrike Krein, Theresa Rohrbach, Katharina Bockhoff, and Simone Bruder, 2020-10-15. - 15 S.
In: Journal of Self-Regulation and Regulation, ISSN 2365-8959. 6(2020), Seite 31-45
DOI: 10.11588/josar.2020.0.75948 - Reuner, Gitta; Erdmann, Kim; Vetter, Verena; Schäferling, Michaela; Hertel, Silke: Selbstregulation spielerisch fördern : ein Manual zur Unterstützung von Eltern / Gitta Reuner, Kim Erdmann, Verena Vetter, Michaela Schäferling, Silke Hertel. -
Wiesbaden: Springer, [2020]. - VIII, 278 Seiten : Illustrationen, ISBN 978-3-658-29917-0
(Moremedia) - Reuner, Gitta; Erdmann, Kim; Vetter, Verena; Schäferling, Michaela; Hertel, Silke: Selbstregulation spielerisch fördern : ein Manual zur Unterstützung von Eltern / Gitta Reuner, Kim Erdmann, Verena Vetter, Michaela Schäferling, Silke Hertel. - 1st ed. 2020. -
Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. - 1 Online-Ressource (VIII, 277 S. 230 Abb. in Farbe.), ISBN 978-3-658-29918-7
(Springer eBook Collection)
DOI: 10.1007/978-3-658-29918-7 - Stern, Maren; Hertel, Silke: Profiles of parents’ beliefs about their child’s intelligence and self-regulation : a latent profile analysis / Maren Stern and Silke Hertel, 09 December 2020. - 13 S.
In: Frontiers in psychology, ISSN 1664-1078. 11(2020), Artikel-ID 610262, Seite 1-13
DOI: 10.3389/fpsyg.2020.610262 - Beek, Sophie van der; Bellhäuser, Henrik; Karlen, Yves; Hertel, Silke: New ways in fostering self-regulated learning at university : how effective are web-based courses when compared to regular attendance-based courses? / Sophie van der Beek, Henrik Bellhäuser, Yves Karlen, and Silke Hertel, [2020]. - 13 S.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, ISSN 1664-2910. 34(2020), 2, Seite 117-129
DOI: 10.1024/1010-0652/a000254 - Erdmann, Kim; Hertel, Silke: Self-regulation and co-regulation in early childhood : development, assessment and supporting factors / Kim Angeles Erdmann, Silke Hertel, 4 November 2019. - 10 S.
In: Metacognition and learning, ISSN 1556-1631. 14(2019), 3, Seite 229-238
DOI: 10.1007/s11409-019-09211-w - Gräsel, Cornelia; Hertel, Silke; Rohlfs, Carsten; Fingerle, Michael: Adaptive Lernumgebungen / Cornelia Gräsel, Silke Hertel, Carsten Rohlfs und Michael Fingerle, 2019. - 9 S. : Illustrationen
In: Handbuch Schulpädagogik. (2019), Seite 464-472 - Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina: Eltern / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer, Nina Jude, 2019 : Illustrationen
In: Handbuch Schulpädagogik. (2019), Seite 358-368 - Brandtner, Miriam; Hertel, Silke: Naturwissenschaftlich interessierte Äußerungen 4‑ bis 6‑jähriger Kinder : Entwicklung eines Kategoriensystems / Miriam Brandtner, Silke Hertel, 11 December 2018. - 13 S.
In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, ISSN 2197-988X. 24(2018), 1, Seite 265-277
DOI: 10.1007/s40573-018-0088-5 - Erdmann, Kim; Vetter, Verena; Schäferling, Michaela; Reuner, Gitta; Hertel, Silke: Inhibitory control in toddlerhood : the role of parental co-regulation and self-efficacy beliefs / Kim Angeles Gärtner, Verena Clara Vetter, Michaela Schäferling, Gitta Reuner, Silke Hertel, 26 November 2018. - 24 S.
In: Metacognition and learning, ISSN 1556-1631. 13(2018), 3, Seite 241-264
DOI: 10.1007/s11409-018-9184-7 - Erdmann, Kim; Vetter, Verena; Schäferling, Michaela; Reuner, Gitta; Hertel, Silke: Training of parental scaffolding in high-socio-economic status families : How do parents of full- and preterm-born toddlers benefit? / Kim Angeles Gärtner, Verena Clara Vetter, Michaela Schäferling, Gitta Reuner and Silke Hertel. - 23 S.
In: British journal of educational psychology, ISSN 2044-8279. 88(2018), 2, S. 300-322
DOI: 10.1111/bjep.12218 - Hondrich, Lena; Decristan, Jasmin; Hertel, Silke; Klieme, Eckhard: Formative assessment and intrinsic motivation : the mediating role of perceived competence / Annika Lena Hondrich, Jasmin Decristan, Silke Hertel, Eckhard Klieme, 10 July 2018. - 18 S.
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, ISSN 1862-5215. 21(2018), 4, Seite 717-734
DOI: 10.1007/s11618-018-0833-z - Stern, Maren; Erdmann, Kim; Vetter, Verena; Hertel, Silke; Reuner, Gitta: Selbstregulationsstrategien bei Früh- und Reifgeborenen im Alter von zwei Jahren / Maren Stern, Kim A. Gärtner, Verena C. Vetter, Silke Hertel, Gitta Reuner, November 2, 2018. - 10 S.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 2190-6262. 50(2018), 3, Seite 139-148
DOI: 10.1026/0049-8637/a000195 - Decristan, Jasmin; Hardy, Ilonca; Klieme, Eckhard; Büttner, Gerhard; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Lühken, Arnim: Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht / Jasmin Decristan, Ilonca Hardy, Eckhard Klieme, Gerhard Büttner, Silke Hertel, Mareike Kunter und Ar… , 2017. - 15 S. : Illustrationen
In: Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern. (2017), Seite 312-326 - Hertel, Silke: Elternberatung im Schulalltag : was wissen wir aus der Forschung und welche Bedeutung haben die Befunde für die Elternarbeit an Schulen? / Silke Hertel, 2017
In: Kommunikation und Kooperation mit Eltern. (2017), Seite 47-61 - Hertel, Silke; Jude, Nina; Sälzer, Christine: Empirische Arbeit: Perspektiven von Eltern auf die Zusammenarbeit mit der Schule : differenzierte Analysen für den Sekundarschulbereich auf Basis von Daten aus PISA 2012 / Silke Hertel, Nina Jude, Christine Sälzer, 2017. - 14 S.
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht. 64(2017), 4, Seite 243-255
DOI: 10.2378/peu2017.art21d - Beek, Sophie van der; Hertel, Silke; Spinath, Birgit: Vermittlung von selbstreguliertem Lernen in der Studieneingangsphase : die Wirksamkeit von Präsenz- und E-Learning-Kursen im Vergleich / Sophie Butz, Silke Hertel, Henrik Bellhäuser, Yves Karlen, Birgit Spinath, Katharina Maag Merki, Ber… , 2016. - 7 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 42(2016), 6, Seite 11-17 - Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; Fauth, Benjamin; Büttner, Gerhard; Hardy, Ilonca; Hertel, Silke: What role does instructional quality play for elementary school children’s science competence? : A focus on students at risk / Jasmin Decristan, Mareike Kunter, Benjamin Fauth, Gerhard Büttner, Ilonca Hardy & Silke Hertel, 2016. - 24 S. : 1 Ilustration
In: Journal for educational research online, ISSN 1866-6671. 8(2016), 1, Seite 66-89 - Hertel, Silke: Elternberatung im schulischen Kontext / Silke Hertel. - 11 S.
In: Eltern und Schule. (2016), S. 116-126 - Hertel, Silke; Bruder, Simone; Gerich, Mara: Elternberatung im Kontext der Schule / Silke Hertel, Simone Bruder und Mara Gerich. - 8 S.
In: Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. (2016), S. 195-202 - Hertel, Silke; Bruder, Simone; Gerich, Mara: Elternberatung im Kontext der Schule / Silke Hertel, Simone Bruder und Mara Gerich. - 8 S.
In: Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne. (2016), S. 195-202 - Hertel, Silke: Elternberatung im schulischen Kontext / Silke Hertel, 2016. - 11 S. : Graphische Darstellungen
In: Eltern und Schule. (2016), Seite 116-126 - Hertel, Silke; Schoberth, Ingrid; Dannecker, Gerhard: Zwischen den Stühlen : ja, nein, vielleicht? / Silke Hertel, Ingrid Schoberth & Gerhard Dannecker. - 8 S.
In: Ruperto Carola. 9(2016), S. 130-137
DOI: 10.17885/heiup.ruca.2016.9.23620 - Hertel, Silke; Schoberth, Ingrid; Dannecker, Gerhard: Zwischen den Stühlen : ja, nein, vielleicht? / Silke Hertel, Ingrid Schoberth & Gerhard Dannecker
In: Ruperto Carola, ISSN 0035-998X. [N.F.], 9(2016) Seite 130-137 - Hondrich, Lena; Hertel, Silke: Implementing curriculum-embedded formative assessment in primary school science classrooms / Annika Lena Hondrich, Silke Hertel, Katja Adl-Amini, Eckhard Klieme. - 24 S.
In: Assessment in education, ISSN 1465-329X. 23(2016), 3, S. 353-376
DOI: 10.1080/0969594X.2015.1049113 - Jude, Nina; Hertel, Silke; Kuger, Susanne; Sälzer, Christine: Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterstützung / Nina Jude, Silke Hertel, Susanne Kuger & Christine Sälzer, 2016 : Illustrationen
In: PISA 2015. (2016), Seite 349-373 - Jude, Nina; Hertel, Silke; Kuger, Susanne; Sälzer, Christine: Die Lernumgebung in der Familie und die elterliche Unterstützung / Nina Jude, Silke Hertel, Susanne Kuger & Christine Sälzer
In: PISA 2015. (2016), S. 349-373 - Rohlfs, Carsten; Hertel, Silke: Informelles Lernen in Schule und Unterricht / Carsten Rohlfs und Silke Hertel. - 14 S.
In: Handbuch informelles Lernen. (2016), S. 633-646 - Rohlfs, Carsten: Informelles Lernen in Schule und Unterricht / Carsten Rohlfs und Silke Hertel, 2016. - 14 S. : Illustration
In: Handbuch informelles Lernen. (2016), Seite 633-646 - Spinath, Birgit; Hertel, Silke; Buhl, Monika: Selbstregulation im schulischen Kontext : Bedeutung, Grundlagen, Praxisbeispiele / Birgit Spinath, Silke Hertel, Monika Buhl. - 7 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 42(2016), 6, S. 4-10 - Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hertel, Silke: Embedded formative assessment and classroom process quality : how do they interact in promoting science understanding? / Jasmin Decristan, Eckhard Klieme, Mareike Kunter, Jan Hochweber, Gerhard Büttner, Benjamin Fauth, A.… , December 2015. - 27 S.
In: American educational research journal, ISSN 1935-1011. 52(2015), 6, Seite 1133-1159
DOI: 10.3102/0002831215596412 - Decristan, Jasmin; Klieme, Eckhard; Kunter, Mareike; Hertel, Silke: Embedded formative assessment and classroom process quality : how do they interact in promoting science understanding? / Jasmin Decristan, Eckhard Klieme, Mareike Kunter, Jan Hochweber, Gerhard Büttner, Benjamin Fauth, A.… , 2015. - 27 S.
In: American educational research journal, ISSN 0002-8312. 52(2015), 6, Seite 1133-1159 - Decristan, Jasmin; Hertel, Silke: Impact of additional guidance in science education on primary students’ conceptual understanding / Jasmin Decristan, A. Lena Hondrich, Gerhard Büttner, Silke Hertel, Eckhard Klieme, Mareike Kunter, A… . - 13 S.
In: The Journal of educational research, ISSN 1940-0675. 108(2015), 5, S. 358-370
DOI: 10.1080/00220671.2014.899957 - Gerich, Mara; Bruder, Simone; Hertel, Silke; Trittel, Monika; Schmitz, Bernhard: What skills and abilities are essential for counseling on learning difficulties and learning strategies? : Modeling teachers’ counseling competence in parent-teacher talks measured by means of a scenario test / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Monika Trittel, Bernhard Schmitz. - 10 S.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 2190-6262. 47(2015), 2, S. 62-71
DOI: 10.1026/0049-8637/a000127 - Gerich, Mara; Bruder, Simone; Hertel, Silke; Trittel, Monika; Schmitz, Bernhard: What skills and abilities are essential for counseling on learning difficulties and learning strategies? : Modeling teachers’ counseling competence in parent-teacher talks measured by means of a scenario test / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Monika Trittel, Bernhard Schmitz. - 10 S.
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, ISSN 0049-8637. 47(2015), 2, S. 62-71 - Hertel, Silke; Buhl, Monika; Sliwka, Anne: Studieninhalte und Beiträge der Bildungswissenschaften in der Gymnasiallehrerbildung am Standort Heidelberg / Silke Hertel, Carsten Rohlfs, Monika Buhl, Anne Sliwka, Birgit Spinath. - 6 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 41(2015), 7, S. 10-15 - Bruder, Simone; Hertel, Silke; Gerich, Mara; Schmitz, Bernhard: Lehrer als Berater / Simone Bruder; Silke Hertel; Mara Gerich und Bernhard Schmitz, 2014. - 15 S. : graph. Darst.
In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. (2014), Seite 905-919 - Gerich, Mara; Bruder, Simone; Hertel, Silke; Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard: Beratung, Intervention, Supervision / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Tina Hascher, Bernhard Schmitz. - 26 S.
In: Pädagogische Psychologie. (2014), S. 517-542 - Gerich, Mara; Bruder, Simone; Hertel, Silke; Hascher, Tina; Schmitz, Bernhard: Beratung, Intervention, Supervision / Mara Gerich, Simone Bruder, Silke Hertel, Tina Hascher, Bernhard Schmitz. - 26 S.
In: Pädagogische Psychologie. (2014), S. 517-542 - Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule : Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen / Silke Hertel, 2014. - 16 S.
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. (2014), Seite 19-34
DOI: 10.1007/978-3-658-04479-4_2 - Hertel, Silke: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule: Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erforderliche Lehrerkompetenzen / Silke Hertel, 2014 : Illustrationen
In: Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. (2014), Seite 19-34 - Hertel, Silke; Eickhorst, Andreas; Kachler, Miriam; Zeidler, Nadine; Wolf, Katharina; Abrie-Kuhn, Marlis; Cierpka, Manfred: Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes : how do children and parents interact and how effective are trainings for parents? / Silke Hertel, Andreas Eickhorst, Miriam Kachler, Nadine Zeidler, Katharina Wolf, Marlies Abrie-Kuhn,… . - 14 S.
In: Early parenting research and prevention of disorder. (2014), S. 283-296 - Hertel, Silke: PISA 2009 Skalenhandbuch / Silke Hertel .... -
Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. - Online-Ressource (346 S.), ISBN 978-3-8309-3112-6 - Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Rauch, Dominique P.; Steinert, Brigitte; Jude, Nina; Hochweber, Jan; Artelt, Cordula: PISA 2009 Skalenhandbuch / Silke Hertel ... Unter Mitarbeit von: Eckhard Klieme .... -
Münster [u.a.]: Waxmann, 2014. - 346 S. : graph. Darst., ISBN 978-3-8309-3112-6 - Hertel, Silke: Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich : schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern / Silke Hertel .... - 23 S.
In: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. (2013), S. 40-62 - Hertel, Silke; Bruder, Simone; Jude, Nina; Steinert, Brigitte: Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich : schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern / Silke Hertel; Simone Bruder; Nina Jude; Brigitte Steinert, 2013. - 23 S. : graph. Darst.
In: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. (2013), Seite 40-62 - Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke: Soziale Kompetenzen gezielt fördern : praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten / Kerstin Klauß ; Meike Laux ; Silke Hertel. - 3. Aufl.. -
Donauwörth: Auer, 2013. - 128 S. : graf. Darst., ISBN 978-3-403-04836-7
(Kindergarten, Vorschule) - Popp, Markus; Korossy, Klaus; Hertel, Silke; Chur, Dietmar; Göpfert, Nele Cornelia; Heid, Sarah; Leidig, Ute; Straß, Uwe: Module Personale Kompetenz (MPK) : Modelle kooperativer Lehrveranstaltungen von Studienseminar und Universität in Heidelberg / Autorenteam von Seminar und Universität Heidelberg: [Markus Popp, Klaus Korossy, Silke Hertel, Nele … , 2013. - 12 S.
In: Seminar, ISSN 1431-2859. 19(2013), 4, Seite 87-98 - Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan; Hertel, Silke: Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht / Brigitte Steinert ; Jan Hochweber ; Silke Hertel. -
Weinheim [u.a.]: Beltz. - 28 S.
In: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. (2013), S. 12-39 - Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan; Hertel, Silke: Lesekompetenz und Lesefreude von Schülerinnen und Schülern und bildungsstandardbezogene Kompetenzüberzeugungen und Lerngelegenheiten in Schule und Unterricht / Brigitte Steinert; Jan Hochweber; Silke Hertel, 2013. - 28 S.
In: PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. (2013), Seite 12-39 - Schmitz, Bernhard; Klug, Julia; Hertel, Silke: Collecting and analyzing longitudinal diary data / Schmitz, Bernhard ; Klug, Julia ; Hertel, Silke. - 15 S.
In: Handbook of developmental research methods. (2012), S. 181-195 - Bruder, Simone; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Lehrer als Berater / Simone Bruder; Silke Hertel und Bernhard Schmitz, 2011. - 13 S.
In: Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf. (2011), Seite 718-730 - Hardy, Ilonca; Hertel, Silke; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Warwas, Jasmin; Büttner, Gerhard; Lühken, Arnim: Adaptive Lerngelegenheiten in der Grundschule : Merkmale, methodisch-didaktische Schwerpunktsetzungen und erfoderliche Lehrerkompetenzen / I. Hardy ; S. Hertel .... - 15 S.
In: Zeitschrift für Pädagogik, ISSN 0044-3247. 57(2011), 6, S. 819-833 - Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke: Soziale Kompetenzen gezielt fördern : praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten ; [Kindergarten, Vorschule] / Kerstin Klauß; Meike Laux; Silke Hertel. - 2. Aufl.. -
Donauwörth: Auer, 2011. - 128 S. : Ill., graph. Darst, ISBN 978-3-403-04836-7
(Kindergarten, Vorschule) - Thementeil: Individuelle Förderung und adaptive Lerngelegenheiten im Grundschulunterricht / [Zsstellung des Thementeils ...: Silke Hertel ...]. -
Weinheim ; Basel: Beltz, 2011. - V S., S. 804 - 961 : Ill., graph. Darst., Kt., ISBN 978-3-407-41547-9
(Zeitschrift für Pädagogik ; Jg. 57, H. 6) - Warwas, Jasmin; Hertel, Silke; Labuhn, Andju Sara: Bedingungsfaktoren des Einsatzes von adaptiven Unterrichtsformen im Grundschulunterricht / Warwas, J., Hertel, S. & Labuhn, A. S.. - 14 S.
In: Zeitschrift für Pädagogik, ISSN 0044-3247. 57(2011), 6, S. 854-867 - Bruder, Simone; Hertel, Silke; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften : Projekt Beratungskompetenz / Simone Bruder ... Silke Hertel ...., 2010. - 12 S.
In: Kompetenzmodellierung. (2010), Seite 274-285 - Hertel, Silke; Klieme, Eckhard: Bildungspsychologie auf der Makroebene : Hertel, Silke; Klieme, Eckhard. - 17 S.
In: Bildungspsychologie. (2010), S. 416-432 - Hertel, Silke; Bruder, Simone; Orwat-Fischer, Antje; Laux, Meike: Eltern beraten - souverän und erfolgreich : konkrete Strategien und Tipps für Erziehungs- und Lernberatung in der Schule / Silke Hertel ..... - 1. Aufl.. -
Donauwörth: Auer, 2010. - 110 S. : Ill., graph. Darst., ISBN 978-3-403-06433-6
(Lehrerbibliothek) - Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Lehrer als Berater in Schule und Unterricht / Silke Hertel; Bernhard Schmitz. - 1. Aufl.. -
Stuttgart: Kohlhammer, 2010. - 143 S. : graph. Darst., ISBN 978-3-17-020742-4 - Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Lehrer als Berater in Schule und Unterricht / Silke Hertel; Bernhard Schmitz. - 1. Auflage. -
Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer, 2010. - 143 Seiten : Illustrationen, Diagramme, ISBN 978-3-17-020742-4 - Hertel, Silke; Elzen-Rump, Viola den: Lernstrategien im Unterrichtsalltag : Hertel, Silke ; Elzen-Rump, Viola den. - 10 S.
In: Diagnostizieren und Fördern. (2010), S. 80-89 - Hertel, Silke; Jude, Nina; Naumann, Johannes: Leseförderung im Elternhaus / Hertel, S., Jude, N. & Naumann, J.. - 22 S.
In: PISA 2009. (2010), S. 255-276 - Hertel, Silke; Klug, Julia; Schmitz, Bernhard: Quasi-experimentelle Versuchspläne : Hertel, Silke ; Klug, Julia ; Schmitz, Bernhard. - 14 S.
In: Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. (2010), S. 49-62 - Hertel, Silke: Schulische Rahmenbedingungen und Lerngelegenheiten im Deutschunterricht / Hertel, S. .... - 40 S.
In: PISA 2009. (2010), S. 113-152 - Hertel, Silke: Transfereffekte von Interventionen / Silke Hertel, 2010. - 9 S.
In: Pädagogische Interventionsforschung. (2010), Seite 260-268 - Hertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern : Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung / Silke Hertel. -
Münster ; München ; Berlin [u.a.]: Waxmann, 2009. - 290 S. : graph. Darst., ISBN 978-3-8309-2190-5
(Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie ; 74) - Hertel, Silke; Bruder, Simone; Schmitz, Bernhard: Beratungs- und Gesprächsführungskompetenz von Lehrkräften : Hertel, Silke ; Bruder, Simone ; Schmitz, Bernhard. - 12 S.
In: Lehrprofessionalität. (2009), S. 117-128 - Hertel, Silke: Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich : schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern / S. Hertel .... - ? S.
In: Ganztägige Bildung und Betreuung. (2009), S. ? - Hertel, Silke; Pickl, Cornelia; Schmitz, Bernhard: Lehrertrainings : Hertel, Silke ; Pickl, Cornelia ; Schmitz, Bernhard. - 12 S.
In: Handbuch der Pädagogischen Psychologie. (2008), S. 233-244 - Hertel, Silke; Klieme, Eckhard; Radisch, Falk; Steinert, Brigitte: Nachmittagsangebote im Sekundarbereich und ihre Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler / Hertel, Silke ; .... - 22 S.
In: PISA 2006 in Deutschland. (2008), S. 297-318 - Hertel, Silke; Allolio-Näcke, Lars; Prenzel, Manfred: "Bildungsqualität von Schule" und externe Rahmenbedingungen : Befunde des Schwerpunktprogramms der DFG / Hertel, Silke ; Allolio-Näcke, Lars ; Prenzel, Manfred. - 12 S.
In: Qualität von Schule. (2007), S. 285-296 - Hertel, Silke: "So unterstütze ich meine Schüler beim Lernen lernen" : ein Training für Lehrerinnen und Lehrer im Grundschulzweig / Hertel, Silke. - 22 S.
In: Selbstregulation erfolgreich fördern. (2007), S. 184-205 - Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke: Soziale Kompetenzen gezielt fördern : praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten / Kerstin Klauß; Meike Laux; Silke Hertel. - 1. Aufl.. -
Donauwörth: Auer, 2007. - 128 S. : Ill., ISBN 978-3-403-04836-7
(Kindergarten, Vorschule) - Perels, Franziska; Otto, Barbara; Landmann, Meike; Hertel, Silke; Schmitz, Bernhard: Self-regulation from a process perspective / Franziska Perels, Barbara Otto, Meike Landmann, Silke Hertel, Bernhard Schmitz. - 11 S.
In: Zeitschrift für Psychologie, ISSN 2151-2604. 215(2007), 3, S. 194-204
DOI: 10.1027/0044-3409.215.3.194