This page is only available in German.
Prof. Dr. Nina Jude
Kontakt
Prof. Dr. Nina Jude
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 138
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg
+49 6221 547593
jude@ibw.uni-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte
- Nationale und internationale Bildungsstudien
- Qualität von Bildung auf Systemebene
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Links
Publikationen
- Demokratie lernen / Moderation: Nina Jude. -
Weinheim: Verlagsgruppe Beltz, [2023]. - 66 Seiten : Illustrationen
(Pädagogik ; 75. Jahrgang, Heft 3 (März 2023)) - Hanfstingl, Barbara; Gnambs, Timo; Porsch, Raphaela; Jude, Nina: Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy : an analysis of PISA data across 18 nations / Barbara Hanfstingl, Timo Gnambs, Raphaela Porsch and Nina Jude, 23 Oct 2023. - 19 S.
In: International journal of science education, ISSN 1464-5289. (2023), Seite 1-19
DOI: 10.1080/09500693.2023.2262729 - Jude, Nina; Ziehm-Eicher, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Markus: Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung / Nina Jude, Jeanette Ziehm-Eicher, Frank Goldhammer, Hendrik Drachsler und Markus Hasselhorn, 2023. - 18 S.
In: Bildung für eine digitale Zukunft. (2023), Seite 275-292 - Jude, Nina; Ziehm-Eicher, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Markus: Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung / Nina Jude, Jeanette Ziehm-Eicher, Frank Goldhammer, Hendrik Drachsler und Markus Hasselhorn, 30 May 2023. - 18 S.
In: Bildung für eine digitale Zukunft. (2023), Seite 275-292
DOI: 10.1007/978-3-658-37895-0_11 - Brauckmann, Stefan; Lassnigg, Lorenz; Feldhoff, Tobias; Maag Merki, Katharina; Jude, Nina; Radisch, Falk: Über österreichische Schulleiter*innen, die „Veränderung“ können (sollen) : erste Folgerungen aus der S-CLEVER Studie / Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Lorenz Lassnigg, Tobias Feldhoff, Katharina Maag Merki, Nina Jude, Fal… , 2022. - 13 S.
In: Die Kunst des Widerstands. (2022), Seite 113-125 - Erfahrungen von Schulleiter*innen in Deutschland, Österreich und in der Deutschschweiz während der COVID-19-Pandemie : zentrale Ergebnisse der Längsschnittstudie "S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen" / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2022. - 1 Online-Ressource (40 Seiten) : Illustrationen - Fuhrmann-Koch, Marietta; Mohr, Mirjam; Jude, Nina; Klingeler, Rüdiger: Harte Zahlen - weiche Skills : Defekte und die Stabilität von Systemen / Im Gespräch mit Nina Jude & Rüdiger Klingeler, 2022-07-22. - 10 S.
In: Ruperto Carola. 20(2022), Seite 6-15
DOI: 10.17885/heiup.ruca.2022.20.24580 - Habeck, Larissa; Arndt, Mona; Wüst, Olivia; Radisch, Falk; Feldhoff, Tobias; Jude, Nina; Maag Merki, Katharina; Brauckmann, Stefan: (Un-)Systematische digitale Transformation von Schulen in Zeiten der Pandemie : Befunde der Studie S-CLEVER / Larissa Habeck, Mona Arndt, Olivia Wüst, Falk Radisch, Tobias Feldhoff, Nina Jude, Katharina Maag Me… , 2022. - 14 S.
In: Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. (2022), Seite 77-90 - Hertel, Silke; Jude, Nina; Klieme, Eckhard: Bildungspsychologie auf der Makroebene : das Gesamtsystem im Fokus / Silke Hertel, Nina Jude & Eckhard Klieme, 2022. - 24 S.
In: Bildungspsychologie. (2022), Seite 425-448 - Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina: Eltern / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer und Nina Jude, 2022. - 11 S. : Illustrationen
In: Handbuch Schulpädagogik. (2022), Seite 375-385 - Reschke, Katharina; Jude, Nina: Implizite Theorien : Messinstrumente in verschiedenen Kontexten / Katharina Reschke und Nina Jude, August 2022. - 16 S.
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, ISSN 1664-2910. 36(2022), 4, Seite 232-247
DOI: 10.1024/1010-0652/a000341 - Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2021. - 1 Online-Ressource (27 Seiten) : Illustrationen - Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Österreich / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2021. - 1 Online-Ressource (27 Seiten) : Illustrationen - Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für die Schweiz / Tobias Feldhoff, Tanja Rettinger, Falk Radisch, Mona Arndt, Larissa Habeck, Nina Jude, Katharina Kri… . -
Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Januar 2021. - 1 Online-Ressource (27 Seiten) : Illustrationen - Jude, Nina: Der Inspektionsbericht ist da: Was nun? / Nina Jude, 2021. - 16 S.
In: Menschen machen Schule. (2021), Seite 212-227 - Radisch, Falk; Brauckmann, Stefan; Jude, Nina; Maag Merki, Katharina; Feldhoff, Tobias: Schulentwicklung vor pandemiebedingten neuen Herausforderungen / Falk Radisch, Stefan Brauckmann-Sajkiewicz, Nina Jude, Katharina Maag Merki, Tobias Feldhoff, 2021. - 4 S.
In: SchulVerwaltung aktuell Österreich, ISSN 2195-335X. 9(2021), 5, Seite 143-146 - Hartig, Johannes; Frey, Andreas; Jude, Nina: Validität von Testwertinterpretationen / Johannes Hartig, Andreas Frey und Nina Jude, 2020. - 17 S. : Illustrationen
In: Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. (2020), Seite 529-545 - Jude, Nina; Ziehm, Jeanette; Goldhammer, Frank; Drachsler, Hendrik; Hasselhorn, Marcus: Digitalisierung an Schulen : eine Bestandsaufnahme / Nina Jude, Jeanette Ziehm, Frank Goldhammer, Hendrik Drachsler & Marcus Hasselhorn. -
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, [August 2020]. - 97 Seiten : Tabellen - Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jennifer; Roczen, Nina; Jude, Nina: Global Competence in PISA 2018 : Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen / Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Ju… . -
Münster: Waxmann, [2020]. - 1 Online-Ressource (24 Seiten), ISBN 978-3-8309-9300-1
(Wissenschaft macht Schule ; 2) - Weis, Mirjam; Reiss, Kristina; Mang, Julia; Schiepe-Tiska, Anja; Diedrich, Jennifer; Roczen, Nina; Jude, Nina: Global Competence in PISA 2018 : Einstellungen von Fünfzehnjährigen in Deutschland zu globalen und interkulturellen Themen / Mirjam Weis, Kristina Reiss, Julia Mang, Anja Schiepe-Tiska, Jennifer Diedrich, Nina Roczen, Nina Ju… . -
Münster ; New York: Waxmann, 2020. - 23 Seiten : Diagramme, Illustrationen, ISBN 978-3-8309-4300-6
(Wissenschaft macht Schule ; Band 2)
DOI: 10.31244/9783830993001 - Hertel, Silke; Hartenstein, Anna; Sälzer, Christine; Jude, Nina: Eltern / Silke Hertel, Anna Hartenstein, Christine Sälzer, Nina Jude, 2019 : Illustrationen
In: Handbuch Schulpädagogik. (2019), Seite 358-368 - Assessing contexts of learning : an international perspective / Susanne Kuger, Eckhard Klieme, Nina Jude, David Kaplan (editors). - Softcover reprint of the original 1st edition 2016. -
Cham: Springer International Publishing, 2018. - XII, 490 Seiten in 1 Teil : 16 Illustrationen, ISBN 978-3-319-83274-6
(Methodology of Educational Measurement and Assessment) - Assessing contexts of learning : an international perspective / Susanne Kuger, Eckhard Klieme, Nina Jude, David Kaplan (editors). -
Cham: Springer International Publishing, 2017. - 1 Online-Ressource (486 p), ISBN 978-3-319-45357-6
(Methodology of Educational Measurement and Assessment Ser.)
(Methodology of Educational Measurement and Assessment) - Assessing contexts of learning : an international perspective / Susanne Kuger, Eckhard Klieme, Nina Jude, David Kaplan (editors). -
Cham, Switzerland: Springer, [2016]. - xii, 490 Seiten : Diagramme, ISBN 978-3-319-45356-9
(Methodology of educational measurement and assessment)
DOI: 10.1007/978-3-319-45357-6 - Assessing contexts of learning : an international perspective / Susanne Kuger, Eckhard Klieme, Nina Jude, David Kaplan (editors). -
Cham: Springer, 2016. - Online-Ressource (XII, 490 p. 16 illus, online resource), ISBN 978-3-319-45357-6
(SpringerLink : Bücher)
(Methodology of Educational Measurement and Assessment)
(Springer eBook Collection : Education)
DOI: 10.1007/978-3-319-45357-6