Studierende, Interessierte, Mitarbeitende - leiht uns eure Augen!

Mit diesem vielleicht etwas misslungen-abgewandelten Zitat im Titel möchten wir auf die neue Webseite des Instituts für Bildungswissenschaft hinweisen! Warum gibt es eine neue Webseite für das Institut? 

Wer die alte Webseite kennt, dem wird schnell eine Antwort einfallen. Auf den ersten Blick wirkt die neue Webseite modern, aufgeräumt und möglicherweise besser strukturiert. Diese Neuerung in der Gestaltung dient jedoch nicht nur der Eitelkeit des Kollegiums, sondern wir erhoffen uns weitere Wirkungen: Eine ansprechendere Präsenz für Studieninteressierte, eine bessere Orientierung für Informationen während des Studiums und auch eine gelungenere Passung der zukunftsorientierten Forschung am Institut mit der technisch-umgesetzten Selbstdarstellung auf der Webseite. 

Im Zuge dessen, haben wir auch die unterschiedlichen Texte und Anträge zu den Regularien im Studium aktualisiert. Damit wir zukünftig eher vermeiden können, dass verschiedene Versionen von Dokumenten im Umlauf sind, wurde beschlossen, das moodle-Intranet des Instituts abzuschaffen. Dementsprechend sind sämtliche aktuelle und interessanten Inhalte auf die neue Webseite des Instituts umgezogen. Lediglich die Newsletter-Funktion des moodle-Kurses wird weiterhin genutzt. 

Wir möchten die Studierenden einladen, sich die neue Webseite anzuschauen, denn hier finden sie nun gegliedert hilfreiche Informationen zu den Prüfungsmodalitäten, Beratungsangeboten, Angeboten zum Auslandsstudium, dem Pflichtpraktikum und weiterem. Da wir den Umzug und die Aktualisierung der Webseite ohne zusätzliche Ressourcen umsetzen, bitten wir Sie herzlich um Rücksicht und Hinweise bei Fehlern. Dies können beispielsweise Tippfehler sein oder nicht-funktionierende Verlinkungen. Wir bedanken uns bereits diesbezüglich für jeden Hinweis! Kontakt: stampka@ibw.uni-heidelberg.de

Die Webseite befindet sich teilweise noch im Aufbau. Im Laufe der nächsten Monate ergänzen die einzelnen Arbeitsbereiche ihre Auftritte, wir detaillieren das Forschungsprofil des Instituts und passen die Informationen für Studierende an, um Missverständnisse zu umgehen.

Autor: Jonas Stampka