Vivien Rieder
Kontakt
Vivien Rieder
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 237
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg
+49 6221 547278
rieder@ibw.uni-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte
- Selbstreguliertes Lernen in Schule und Studium
- Lernbezogene Mindsets
- Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften
- Einsatz von KI in der Diagnostik lernbezogener Variablen
Links
Curriculum Vitae
Tabelle
Seit 2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Arbeitsbereich Personale Kompetenzen, Universität Heidelberg |
2021–2023 | Studium der Psychologie (Master of Science, Schwerpunkt Developmental & Clinical Psychology), Universität Heidelberg |
2020–2024 | Studium der Musik (Bachelor of Music), Staatliche Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim |
2019 | Forschungspraktikum, Universität Bergen (Norwegen) |
2018–2023 | Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft, Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie, Universität Heidelberg |
2017–2021 | Studium der Psychologie (Bachelor of Science), Universität Heidelberg |
Konferenzbeiträge
Rieder, V., Weißmann, M., Ader, E., Glogger-Frey, I., Karlen, Y., Tannert, S. & Hertel, S. (2024, September) Lehrkräfte vs. ChatGPT: Wer diagnostiziert Kompetenzen selbstregulierten Lernens genauer? Vortrag auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Wien.
Rieder, V., Weißmann, M., Stern, M., Köllbichler, L., Adam, M., Wüstenberg, T., Karlen, Y. & Hertel, S. (2024, September) The Impact of Mindset Interventions on Self-Regulation and Hope in First Graders: An EEG Study. Vortrag auf der 11th International Biennial Conference of EARLI SIG 16 Metacognition and Self-Regulated Learning, Heidelberg.
Rieder, V., Weißmann, M., Ader, E., Glogger-Frey, I., Karlen, Y., Tannert, S. & Hertel, S. (2024, September) Teachers vs. ChatGPT: Who assesses competences of self-regulated learning more accurately? Vortrag auf der 11th International Biennial Conference of EARLI SIG 16 Metacognition and Self-Regulated Learning, Heidelberg.