Prof. Dr. Monika Buhl
Kontakt
Prof. Dr. phil. Monika Buhl
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 126
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg
+49 6221 547483
buhl@ibw.uni-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte
- Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz im Schulkontext
- Zeitperspektiven im Jugendalter
- Kompetenzen und Haltungen von Lehrpersonen und Pädagog:innen
- Evaluation von Schulentwicklungsprojekten
- Politische Sozialisation und Demokratiepädagogik
Links
Curriculum Vitae
Tabelle
WiSe 2017/2018 | Fellow am Heidelberger Marsiliuskolleg |
WiSe 2017/2018 | Fellow an der Heidelberg School of Education (HSE) mit einem PLACE Fellowship für Lehrende |
Fall Term 2014 | Visiting Scholar an der Graduate School of Education der University of California in Berkeley, USA |
Seit 2010 | Hochschuldozentin / Professorin mit Schwerpunkt Lehre (W2) für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterricht an der Universität Heidelberg |
2006-2010 | Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Empirische Forschung im Schulbereich an der Goethe Universität und am DIPF Frankfurt am Main |
2000-2006 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung bei Prof. Peter Fauser Friedrich-Schiller-Universität Jena |
1995-2000 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung bei Prof. Peter Fauser, Friedrich-Schiller-Universität Jena |
1990-1995 | Studium der Wirtschaftspädagogik mit Doppelwahlpflichtfach Politische Wissenschaft an der Universität Mannheim |
Publikationen
- Buhl, Monika; Czwojdrak, Lech; Dausner, Antonia; Deines, Stefan; Engels, Vicky; Golea, Elena; Juppien, Amrei; Kaul, Susanne; Kling, Ines; Thomas, Johannes: #WirGestaltenSchule : Einblicke in fünf Jahre Schulentwicklung / BASF SE (Hrsg.), EDUCATION Y (Hrsg.), Projektteam Universität Heidelberg (Hrsg.) ; [Autor:innen: Mon… . -
Ludwigshafen: BASF SE, 2023. - 107 Seiten : Illustrationen
DOI: 10.25656/01:28089 - Buhl, Monika: Das Engagement beim Lernen wächst mit den selbst gewählten Herausforderungen / Monika Buhl, 2021. - 20 S.
In: Menschen machen Schule. (2021), Seite 38-57 - Buhl, Monika: Schülergesundheit : empirische Befunde zu gesundheitsbezogenen Erlebnisdimensionen Heranwachsender / Monika Buhl, 2020. - 5 S.
In: Lehren & lernen. 46(2020), 10, Seite 7-11 - Häcker, Thomas H.; Buhl, Monika: Lernen, Leistung und Noten : ein Gespräch zum Verhältnis von neuer Lernkultur und Leistungsrückmeldung / Thomas Häcker im Interview mit Monika Buhl, 2020. - 6 S.
In: Lehren & lernen. 46(2020), 3, Seite 4-9 - Kopf, Gabriele; Buhl, Monika: Lerntherapie in Zeiten der Corona-Pandemie : im Gespräch mit Lehren & Lernen / Gabriele Kopf, Monika Buhl, 2020. - 4 S.
In: Lehren & lernen. 46(2020), 4, Seite 23-26 - Wahl, Ariane; Buhl, Monika: Die Leiterin als Dirigentin / Ariane Wahl, Monika Buhl, 2020. - 4 S.
In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, ISSN 0342-7145. (2020), 5, Seite 36-39 - Konowalczyk, Svenja; Buhl, Monika; Moon, Julia; Mello, Zena R.: The past, present, and future all matter : how time perspective is associated with optimism and sensation seeking among young adults / Svenja Konowalczyk, Monika Buhl, Julia Moon & Zena R. Mello, 04 Oct 2019. - 16 S.
In: Research in human development, ISSN 1542-7617. 16(2019), 2, Seite 119-134
DOI: 10.1080/15427609.2019.1662709 - Buhl, Monika; Förster, Mario; Veith, Hermann; Weiß, Michaela: Professionelle Kooperation und demokratische Beteiligung. Zu diesem Band / Monika Buhl, Mario Förster, Hermann Veith, Michaela Weiß
In: Jahrbuch Demokratiepädagogik ..., ISSN 2198-2244. 5.2018/19(2018) Seite 9-14, 6 Seiten - Demokratische Bildungslandschaften / Monika Buhl, Mario Förster, Hermann Veith, Michaela Weiß (Hg.). -
Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, [2018]. - 327 Seiten : Illustrationen, ISBN 978-3-7344-0542-6
(Jahrbuch Demokratiepädagogik ; 5.2018/19) - Veith, Hermann; Buhl, Monika; Förster, Mario; Weiß, Michaela: Demokratische Bildungslandschaften / Hermann Veith, Monika Buhl, Mario Förster, Michaela Weiß
In: Jahrbuch Demokratiepädagogik ..., ISSN 2198-2244. 5.2018/19(2018) Seite 18-28, 11 Seiten - Buhl, Monika; Freytag, Tanya; Iller, Carola: Working Paper - Organisationsentwicklung im Elementarbereich / Buhl, Monika ; Freytag, Tanya ; Iller, Carola, 2016. - 1 Online-Ressource (40 Seiten)
- Lehren & lernen
42. Jahrgang, 6-2016. - Selbstreguliertes Lernen / Zuständig für dieses Heft: Prof. Dr. Monika Buhl, 2016. - 39 Seiten : Diagramme - Lieneweg, Sascha; Thomas, Stephanie; Buhl, Monika: Schul- und Unterrichtsentwicklung durch professionelle Lerngemeinschaften am Gymnasium : das Mittelstufenprojekt an der Elisabeth-von-Thadden-Schule Heidelberg / Sascha Lieneweg, Stephanie Thomas, Monika Buhl, 2016. - 9 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 42(2016), 8/9, Seite 58-66 - Spinath, Birgit; Hertel, Silke; Buhl, Monika: Selbstregulation im schulischen Kontext : Bedeutung, Grundlagen, Praxisbeispiele / Birgit Spinath, Silke Hertel, Monika Buhl. - 7 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 42(2016), 6, S. 4-10 - Buhl, Monika: Vielfalt fördern - individuelle Wege gehen : Inklusion am Geschwister-Scholl-Gymnasium Lüdenscheid / Monika Buhl. - 4 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 41(2015), 4, S. 30-33 - Hertel, Silke; Buhl, Monika; Sliwka, Anne: Studieninhalte und Beiträge der Bildungswissenschaften in der Gymnasiallehrerbildung am Standort Heidelberg / Silke Hertel, Carsten Rohlfs, Monika Buhl, Anne Sliwka, Birgit Spinath. - 6 S.
In: Lehren & lernen, ISSN 0341-8294. 41(2015), 7, S. 10-15 - Iller, Carola; Buhl, Monika; Buschle, Christina; Freytag, Tanya; Hippel, Aiga von: Anforderungs- und Kompetenzprofile des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte / Carola Iller, Monika Buhl, Christina Buschle, Tanya Freytag, Aiga von Hippel. - 18 S.
In: Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. (2015), S. 248-265 - Iller, Carola; Buhl, Monika; Buschle, Christina; Freytag, Tanya; Hippel, Aiga von: Anforderungs- und Kompetenzprofile des Lehrpersonals in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte / Carola Iller, Monika Buhl, Christina Buschle, Tanya Freytag, Aiga von Hippel, 2015. - 18 S. : Illustrationen
In: Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. (2015), Seite 248-265 - Buhl, Monika: Individuelle Lernprofile am Gymnasium oder: „Begeisterung für pfiffige Ideen“ : Preisträger: das Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lüdenscheid / Monika Buhl. - 8 S.
In: Was für Schulen!. (2014), S. 42-49 - Buhl, Monika: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft : Zeitperspektive im Jugendalter / Monika Buhl. - 20 S.
In: Zeitschrift für Pädagogik, ISSN 0044-3247. 60(2014), 1, S. 54-73 - Buhl, Monika: Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft : Zeitperspektive im Jugendalter / Monika Buhl. - 20 S.
In: Zeitschrift für Pädagogik. 60(2014), 1, S. 54-73 - Buhl, Monika; Kuhn, Hans Peter; Abs, Hermann Josef: Bedingungen der Entwicklung von politischem Wissen und politischem Kompetenzerleben / Monika Buhl, Hans Peter Kuhn, Hermann Josef Abs. - 11 S.
In: Jahrbuch Demokratiepädagogik ..., ISSN 2198-2244. 2013/14(2013), S. 209-219 - Worrell, Frank C.; Mello, Zena R.; Buhl, Monika: Introducing English and German versions of the adolescent time attitude scale / Frank C. Worrell, Zena R. Mello, and Monika Buhl. - 15 S.
In: Assessment, ISSN 1552-3489. 20(2013), 4, S. 496-510
DOI: 10.1177/1073191110396202 - Buhl, Monika: Was habe ich diese Woche erreicht? : SMART-Ziele und die Bewertung eigener Leistung / Buhl, Monika .... - 8 S.
In: Praxis Schule 5 - 10, ISSN 0936-6970. 23(2012), S. 14-21 - Buhl, Monika; Kuper, Harm; Goldenbaum, Andrea; Höhler, Jana; Lindner, Daniela; Müller-Mathis, Stefan: Bericht zur Evaluation des Buddy-Landesprogramms in Hessen : in Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen an der FU Berlin und am DIPF Frankfurt am Main / GFPF; DIPF. Monika Buhl .... -
Frankfurt, M.: DIPF, 2011. - 32 S. : graph. Darst, ISBN 978-3-923638-47-5
(Materialien zur Bildungsforschung ; 28) - Buhl, Monika: Kaufmännische Bildung auf den Kopf gestellt : das Erich-Gutenberg-Berufskolleg Bünde / Buhl, Monika. - 6 S.
In: Was für Schulen!. 5(2011), S. 84-89 - Buhl, Monika; Kuhn, Hans Peter: Schulische Bedingungen in der Entwicklung von politischem Wissen und demokratischen Einstellungen / Kuhn, Hans-Peter ; Buhl, Monika. - 15 S.
In: Tendenzen - Diskurse - Praktiken. (2011), S. 261-275 - Worrell, Frank C.; Mello, Zena R.; Buhl, Monika: Introducing English and German versions of the adolescent time attitude scale / Worrell, Frank C. ; Mello, Zena R. & Buhl, Monika. - 15 S.
In: Assessment, ISSN 1552-3489. 20(2011), 10, S. 1-15
DOI: 10.1177/1073191110396202 - Becker, Michael; Buhl, Monika: Empirische Forschung im Sekundarbereich / Becker, Michael ; Buhl, Monika .... - 40 S.
In: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung. (2010), S. 93-132 - Beutel, Wolfgang; Buhl, Monika: Demokratiekompetenz durch Demokratieverstehen : Überlegungen zur Konstruktion eines Instruments zur Messung "demokratischer Verstehensintensität" / Buhl, Monika ..., 2009. - 32 S.
In: Demokratie, Lernqualität und Schulentwicklung. (2009), Seite 177-208 - Buhl, Monika; Lindner, Daniela: Das Buddy-Projekt : soziales Lernen im Rahmen schulischer Projektarbeit / Monika Buhl ; Daniela Lindner. - 7 S.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, ISSN 1862-5002. 4(2009), 2, S. 303-309 - Buhl, Monika: Politische Sozialisation / Buhl, Monika. - 5 S.
In: Lexikon Politik. (2009), S. 231-234 - Buhl, Monika; Mello, Zena R.: Zeitperspektive im Jugendalter : Einführung in den Themenschwerpunkt / Buhl, Monika & Mello, Zena R.. - 2 S.
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, ISSN 1862-5002. 4(2009), 2, S. 151-152 - Buhl, Monika; Lindner, Daniela: Zeitperspektiven im Jugendalter : Messung, Profile und Zusammenhänge mit Persönlichkeitsmerkmalen und schulischem Erleben / Monika Buhl und Daniela Lindner
In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, ISSN 1862-5002. 4(2009), 2, S. 197-216 - Gniewosz, Burkhard; Noack, Peter; Buhl, Monika: Political alienation in adolescence : associations with parental role models, parenting styles and classroom climate / Gniewosz, Burkhard, Noack, Peter & Buhl, Monika. - 12 S.
In: International journal of behavioral development, ISSN 0165-0254. 33(2009), S. 337-346 - Buhl, Monika: "langsam-leise-freundlich-friedlich" : Offene Schule Waldau, Kassel / Buhl, Monika. - 6 S.
In: Was für Schulen!. 1(2007), S. 52-57 - Buhl, Monika; Weiss, Michaela: Das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse der Evaluation des Themenateliers kulturelle Bildung in Ganztagsschulen / Buhl, Monika & Weiß, Michaela. - 8 S.
In: Großer Zirkus in der Ganztagsschule. (2006), S. 73-80 - Buhl, Monika: The role of family background in citizenship education / Buhl, Monika. - 11 S.
In: Citizenship education. (2006), S. 73-83 - Buhl, Monika: Trajectories : Verläufe politischer Identität im Jugendalter / Buhl, Monika. - 7 S.
In: Kursiv, ISSN 1433-2000. (2006), 1, S. 14-21 - Kuhn, Hans Peter; Buhl, Monika: Jugend als time out? : Theoretische Ansätze, empirische Befunde und praktische Konsequenzen zum gesellschaftlichen Engagement von Jugendlichen / Kuhn, Hans-Peter & Buhl, Monika. - 12 S.
In: Parallel-Welten. (2006), S. 57-68 - Kuhn, Hans Peter; Buhl, Monika: Persönlichkeitsentwicklung durch politisches Engagement im Jugendalter / Kuhn, Hans-Peter & Buhl, Monika. - 9 S.
In: Kursiv, ISSN 1433-2000. (2006), 1, S. 30-38 - Buhl, Monika; Kuhn, Hans Peter: Eweiterte Handlungsräume im Jugendalter: : Identitätsentwicklung im Bereich gesellschaftlichen Engagements / Buhl, Monika & Kuhn, Hans-Peter. - 21 S.
In: Entwicklung in sozialen Beziehungen. (2005), S. 217-237 - Buhl, Monika: Jugend, Familie, Politik : familiale Bedingungen und politische Orientierungen im Jugendalter / Monika Buhl. -
Opladen: Leske + Budrich, 2003. - 207 S : graph. Darst, ISBN 978-3-8100-3768-8
(Forschung Erziehungswissenschaft ; 179) - Buhl, Monika; Kuhn, Hans Peter: Jugendspezifische Formen politischen und sozialen Engagements : Buhl, Monika & Kuhn, Hans-Peter. - 25 S.
In: Jugendzeit - Time Out?. (2003), S. 85-109 - Buhl, Monika: Schulqualität und politische Sozialisation : individuelle und klassenbezogene Zusammenhänge des Schüler-Lehrer-Verhältnisses mit Aspekten politischer Identität / Buhl, Monika. - 14 S.
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, ISSN 1436-1957. 23(2003), 4, S. 385-398 - Watermann, Rainer; Buhl, Monika: Schule und politische Sozialisation : Einführung in den Themenschwerpunkt$dWatermann, Rainer & Buhl, Monika. - 3 S.
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, ISSN 1436-1957. 23(2003), 4, S. 340-342 - Hofer, Manfred; Buhl, Monika: Soziales Engagement Jugendlicher : Überlegungen zu einer technologischen Theorie der Programmgestaltung / Hofer, Manfred & Buhl, Monika. - 17 S.
In: Sozialisation zur Mitbürgerlichkeit. (2000), S. 95-111