Johanna Leck

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Johanna Leck
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 226
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg

leck@ibw.uni-heidelberg.de

Johanna Leck

Forschungsschwerpunkte

  • Schulentwicklungskapazität
  • Motivation und Leistung in nationalen und internationalen Bildungsstudien

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Lehrveranstaltungen der Person

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Curriculum Vitae

Tabelle

Seit 2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Arbeitsbereich für Nationale & Internationale Bildungsstudien am Institut für Bildungswissenschaft, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
2020-2024
Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Projektleiterin am Institut für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen
2019-2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt PISA 2018 am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
2015-2019
Master-Studium Empirische Demokratieforschung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
2013
Französisch-Studium an der Université Blaise Pascal Clermont-Ferrand, Frankreich, Auslandssemester mit einem ERASMUS-Stipendium
2011-2015
Bachelor-Studium Französisch & Politikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Publikationen

  • Leck, J., Ehmig, S. C., Heymann, L., & Jester, M. (Hrsg.) (im Erscheinen). Motivation und Verbindlichkeit bei gering literalisierten Erwachsenen. wbv.
  • Leck, J., & Heymann, L. (im Erscheinen). Lesen und gesellschaftliche Teilhabe – Hürden und Möglichkeiten. In J. Leck, S. C. Ehmig, L. Heymann & M. Jester (Hrsg.), 
  • Heymann, L., & Leck, J. (im Erscheinen). Elternschaft als Schlüssel zur Alphabetisierung: Chancen und Herausforderungen in der Grundbildung. In J. Leck, S. C. Ehmig, L. Heymann & M. Jester (Hrsg.), Motivation und Verbindlichkeit bei gering literalisierten Erwachsenen (tbd). Wbv.
  • Leck, J., Heymann, L., & Ehmig, S. C. (im Erscheinen). Handlungsableitungen: Was bedeuten die Ergebnisse für die praktische Arbeit in der Alphabetisierung und Grundbildung? In J. Leck, S. C. Ehmig, L. Heymann & M. Jester (Hrsg.), Motivation und Verbindlichkeit bei gering literalisierten Erwachsenen (tbd). Wbv.

Beiträge mit Peer-Review

  • Lafontaine, D., Jude, N., & Leck, J. (2022). Validating a Scale Measuring Metacognitive Knowledge About Digital Reading. Mesure et évaluation en education, 45(special), S. 63-94. 

     
  • Lafontaine, D., Jude, N., & Leck, J. (2022). Éléments de validation d’une echelle de mesure des connaissances métacognitives liées à la lecture numérique. Mesure et évaluation en education, 45(1), S. 1-35. 

     
  • Lafontaine, D., Jude, N., & Leck, J. (2021). Self-concept and self-efficacy scales structure in PISA 2018 and their relationships with reading achievement. Scientia Paedagogica Experimentalis, LVIII(2), S. 123-166.

Beiträge ohne Peer-Review

  • Leck, J., Ehmig, S. C. & Heymann, L. (2024). Das Projekt MOVE – Motivation und Verbindlichkeit im Alltag von Erwachsenen mit Grundbildungsbedarf. ALFA-Forum, 105, S. 8-11.
  • Leck, J. & Ehmig, S. C. (2023). Vorlesen in der Kita. Zentraler Impuls für Kinder und ihre Familien. Zukunfts-Handbuch Kindertageseinrichtungen, 29(1), S. 48-58. 
  • Leck, J. & Jester, M. (2023). Grundbildungsangebote zielgruppengerecht entwickeln und vermarkten. In Nanz, M. & Kruse, H. (Hrsg.): Neu denken! Warum es sich lohnt, Zielgruppen in der arbeitsorientierten Grundbildung breiter zu denken, S. 73-80. 
  • Leck, J. & Bonewitz, S. (2022): Vorlesen in der Kita: Vorlesepraxis, Elternarbeit und
    Vorlesetipps. Warum Vorlesen im Kita-Alltag so wichtig ist. In: Textor, M. R., & Bostelmann, A. (Hrsg.). Das Kita-Handbuch. Würzburg: Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung (IPZF). 

     

Arbeits- und Diskussionspapiere

  • Buchholz, J., Jude, N., Komorowski, F., & Leck, J. (2020). Scaling procedures and construct validation of context questionnaire data. In: PISA 2018 Technical Report. Paris: OECD.