Ines Kling
Kontakt
Ines Kling
Institut für Bildungswissenschaft
Raum 236
Akademiestr. 3
69117 Heidelberg
+49 6221 547531
kling@ibw.uni-heidelberg.de
Forschungsschwerpunkte
- Q als Forschungsmethode & didaktisches Instrument
- Professionalisierung in der Lehrer:innenbildung
- Reflexion im professionellen Kontext
- Berufsbezogene Überzeugungen (angehender) Lehrer:innen
- Attributionen von Lehrpersonen
- Politische Bildung im Kontext von Schule
- (Evaluation von) Schulentwicklungsprojekten
Dissertationsprojekt
Selbstprofessionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fokus von Q als didaktisches und forschungsmethodisches Instrument
Professionelles Handeln gehört zu den Kernkompetenzen einer Lehrperson und dient dazu, im beruflichen Kontext differenziert und angemessen agieren zu können. Dabei ist der Schulalltag von zahlreichen Situationen geprägt, die durch individuelle Einstellungen, Werte und Normen beeinflusst werden. Dies erfordert, sich als Lehrer:in ständig mit der eigenen Person auseinanderzusetzen. Die persönlichen Sichtweisen und das eigene Handeln zu reflektieren und gegebenenfalls anzupassen ist jedoch kein fester Bestandteil der Berufsroutine. Somit bedarf es bereits im Studium Professionalisierungsprozessen, die die Lehramtsstudierenden nicht nur hinsichtlich ihres Professionswissens und Kompetenzzuwachses auf ihre künftige Tätigkeit im Schulalltag vorbereiten, sondern ebenfalls die Auseinandersetzung mit der eigenen Person als angehende Lehrer:in fokussieren.
Das kumulative Promotionsvorhaben hat zum Ziel, herauszufinden, inwiefern die Q-Methode als forschungsmethodisches und didaktisches Instrument (in der hochschulischen Lehrerbildung) eingesetzt werden kann, um Einstellungen, Überzeugungen und Werthaltungen von Lehramtsstudierenden aufzudecken. Zudem soll untersucht werden, inwiefern Q in der hochschulischen Lehrerbildung eingesetzt werden kann, um mittels Reflexionsprozessen, die durch das dynamische Q-Sortierverfahren angeregt werden, in einem angeleiteten Seminarkontext zur Selbstprofessionalisierung der Lehramtsstudierenden beizutragen.
Links
Curriculum Vitae
Tabelle
2020 | Zertifikatsstudium Sozialkunde Erweiterungsprüfung Lehramt Gymnasium Abschlussarbeit: Lehramtsstudierende und die politische Dimension des Lehrerberufs |
Seit Januar 2019 | Akademische Mitarbeiterin am Institut für Bildungswissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
2018-2019 | Freie Mitarbeit am Landesinstitut für Schulentwicklung |
2018 | Akademische Mitarbeiterin an der Heidelberg School of Education |
2017 | Geprüfte Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Bildungswissenschaft, Universität Heidelberg |
2016-2017 | Forschungsstipendium – Drittmittelförderung KIT-Forschungsstelle Lehrerberufseignung |
2015-2017 | Werkstudentin bei SAP Deutschland im Bereich des Bildungspartnermanagements der SAP Education |
2012 | Studium der Anglistik an der Loughborough University (UK) mit einem ERASMUS-Stipendium |
2011-2016 | Studium des Lehramts an Gymnasien an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Wissenschaftliche Arbeit (2016): Zeitperspektive im schulischen Kontext |
Publikationen
- Buhl, Monika; Czwojdrak, Lech; Dausner, Antonia; Deines, Stefan; Engels, Vicky; Golea, Elena; Juppien, Amrei; Kaul, Susanne; Kling, Ines; Thomas, Johannes: #WirGestaltenSchule : Einblicke in fünf Jahre Schulentwicklung / BASF SE (Hrsg.), EDUCATION Y (Hrsg.), Projektteam Universität Heidelberg (Hrsg.) ; [Autor:innen: Mon… . -
Ludwigshafen: BASF SE, 2023. - 107 Seiten : Illustrationen
DOI: 10.25656/01:28089 - Kling, Ines; Lintner, Anja: Praxisbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden : eine Q-Studie / Ines Kling & Anja Lintner, 2022. - 19 S.
In: Empirische Pädagogik, ISSN 0931-5020. 36(2022), 1, Seite 80-98
Publikationen ohne Peer-Review
Kling, I. (2021). Mit gather.town zum interaktiven virtuellen Klassenzimmer. Lehren & Lernen, 6, 36-37.
Kling, I. (2019). Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Entwicklungsprogramms „Innovative Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg“ des Landesinstituts für Schulentwicklung. Dokumentationszeitraum: 2018-2019.
Kling, I. (2018, unveröffentlicht): heiEDUCATION-Begleitforschungsbericht zu Projekten im Kontext der Praktika an Pädagogischer Hochschule und Universität Heidelberg. Heidelberg School of Education.
Konferenzbeiträge & Vorträge
Kling, I./Reschke, K./Buhl, M. (2024). “What do you base your students’ learning success on?” A profile analysis of teachers’ interpersonal causal attributions. Poster presented at the 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development (ISSBD), Lisbon, June 2024.
Buhl, M./Kuhn, H.-P./Kling, I. (2024). The development of the self-concept of political competencies – individual and group related influences during adolescence. Poster presented at the 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development (ISSBD), Lisbon, June 2024.
Buhl, M./Kling, I./Reschke, K./Kuhn, H.-P. (2024). Time perspective profiles of German adolescents. Stability and change in association with responsible and delinquent behavior in school. Paper presented at the 27th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioral Development (ISSBD), Lisbon, June 2024.
Buhl, M./Kling, I./Kuhn, H.-P. (2024). Time Perspective and Political Orientations during Adolescence. Paper presented at the Annual Meeting of the Society for Research on Adolescents (SRA), Chicago, Illinois, April 2024.
Kling, I./Buhl, M. (2023). Q als didaktisches Instrument zur Selbstprofessionalisierung von Lehramtsstudierenden in der hochschulischen Lehrerbildung. Vortrag (Paper) auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam, September 2023.
Buhl, M./Kling, I./Kuhn, H.-P./Lintner, A./Reschke, K. (2023). School experiences and stability and chance in time perspective profiles of German adolescents. Poster presented at the Annual Meeting of the Society for Research on Adolescents (SRA), San Diego, April 2023.
Reschke, K./Kuhn, H.-P./Kling, I./Buhl, M. (2023). Why does students‘ intrinsic motivation in reading and math decrease over time? A longitudinal study of possible causes. Poster presented at the Annual Meeting of the Society for Research on Adolescents (SRA), San Diego, April 2023.
Buhl, M./Bregulla, M./Kling, I./Konowalczyk, S./Kuhn, H.-P. (2022). How experiences in school might change adolescents’ views on the past, the present, and the future. Poster presented at the 26th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Rhodes, June 2022.
Lintner, A./Kling, I./Buhl, M. (2022). Q-ing student teachers‘ pedagogical attitude – an essential resource for teacher (self-)professionalization. Poster presented at the 26th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD), Rhodes, June 2022.
Kling, I. (2021). Professionelle Kompetenz von Lehrkräften – mehr als Fachwissen. Interview im Rahmen des dauerhaften Studienangebots „Reflektiert ins Lehramt“ der Heidelberg School of Education.
Buhl, M./Kling, I. (2021). Wechselseitige Erwartungen der Projektakteure. Inhaltsanalyse auf der Grundlage von Einzelinterviews. Poster im Projekt #WirGestaltenSchule.
Kling, I./Lintner, A./Buhl, M. (2020). (Time to) belief(s) in you – student teachers‘ pedagogical attitude and its association with time perspective. Poster for the 5th International Conference on Time Perspectives, Vilnius, July 2020 (postponed due to COVID19).
Kling, I./Lintner, A./Buhl, M. (2020). Welche pädagogische Haltung haben Lehramtsstudierende? Q als Methode zur Erfassung subjektiver pädagogischer Haltung von Lehramtsstudierenden. Poster für die 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März 2020 (cancelled due to COVID19).
Kling, I./Buhl, M. (2019). Innovative Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg. Evaluationsergebnisse zum Entwicklungsprogramm. Vortrag auf der Abschlusstagung des Entwicklungsprogramms „Innovative Unterrichtsentwicklung in Baden-Württemberg“ des Landesinstituts für Schulentwicklung, Stuttgart, September 2019.
Kling, I./Buhl, M. (2018). Evaluationsergebnisse zur Einführung des Dalton-Konzepts an der IGH Heidelberg. Vortrag an der Internationalen Gesamtschule Heidelberg, März 2018.
Stipendien & Preise
Juni 2024 | Mobilitätsbeihilfe des heiDOCS-Förderprogramms der Graduiertenakademie der Universität Heidelberg
Reisekostenzuschuss im Rahmen des Mobilitätsprogramms der Graduiertenakademie für Doktorand:innen zur aktiven Teilnahme an der internationalen Konferenz der International Society for the Study of Behavioural Development (ISSBD) in Lissabon.
Sommersemester 2020 | Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Nominierung für den Preis für digitale Lehre von Studierenden der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaft mit der Lehrveranstaltung „Confront yourself. Be irritated. Become aware. – (Selbst)professionalisierung als Baustein erfolgreichen Lehrerhandelns“ (Kategorie 1: Preise für besonders gelungene einzelne digitale Lehrveranstaltungen).
2016-2017 | Forschungsstipendium
Drittmittelförderung KIT-Forschungsstelle Lehrerberufseignung.