Arbeitsbereich Lehre für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterricht
Der Arbeitsbereich forscht und lehrt im Kontext der Bedeutung von Schul- und Unterrichtsqualität für die individuellen Entwicklung von Heranwachsenden, zu Prozessen der Organisationsentwicklung im Bildungsbereich sowie zur professionellen Entwicklung von (angehenden) Lehrpersonen und pädagogischem Fachpersonal.
- Wir untersuchen, wie Schule und Unterricht neben dem Aufbau von Wissen auch Kompetenzen und Ressourcen fördern, die Heranwachsende für ihre Lebensgestaltung benötigen.
- Wir begleiten und unterstützen Organisationsentwicklungsprozesse an Kitas und Schulen wissenschaftlich.
- Wir beschäftigen uns in Forschung und Lehre mit professionellen Kompetenzen und Haltungen von (angehenden) Lehrpersonen und pädagogischem Fachpersonal an Kitas und Schulen.
- Wir bieten innovative Prüfungsformate mit der Gelegenheit eigene Forschungs- und Praxisprojekte durchzuführen.
- Wir bieten Möglichkeiten zur Qualifizierung durch die Betreuung wissenschaftlicher Masterarbeiten und Dissertationen.
Unsere Schwerpunkte in der Lehre
Wir verbinden in unserer Lehre Theorie, (Schul-)Praxis und Empirie und bieten Studierenden die Plattform um aktiv an Forschung mitzuwirken und Zugänge zum Feld um eigene Praxisideen und Forschungsfragen bearbeiten zu können.
- Forschung in Schule und Unterricht mit dem Fokus auf wissenschaftsorientierter Reflexion professionellen Handelns
- Professionalisierung im Lehrberuf mit den Vertiefungsrichtungen Schulpraxis, empirische Bildungsforschung und Lernreise
- Grundlagen und -begriffe der Bildungswissenschaft