Bildungswissenschaft Studentische Forschung

Personen im Seminarraum, die verschiedene Posterpräsentationen wahrnehmen

Die studentische Forschung am Institut für Bildungswissenschaft ist stark forschungsorientiert und praxisnah gestaltet. Studierende erwerben die Fähigkeit, komplexe Lern- und Beratungsprozesse in verschiedenen organisationalen Kontexten wissenschaftlich fundiert zu analysieren und zu gestalten. Der Studiengang legt besonderen Wert auf die Anwendung empirischer Forschungsmethoden, die im Rahmen von Modulen vermittelt und in praktischen Projekten erprobt werden. 

Ein zentraler Bestandteil des Studiums ist ein Forschungs- oder Praxispraktikum, das idealerweise an die Forschungsschwerpunkte des Instituts anknüpft. Studierende entwickeln während ihres Studiums konzeptionelle Ideen und evaluieren Entwicklungs- und Innovationsprozesse in Organisationen. Sie sind auch in die Durchführung von Forschungsprojekten eingebunden, wobei transdisziplinäre Dialogkompetenz und gütekriteriale Verantwortung gefördert werden. 

Forschendes Lernen wird durch interaktive Lehr- und Lernformen wie Diskussionen, Projektarbeiten und Präsentationen unterstützt. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeit, im Profilbereich eigene Forschungsschwerpunkte zu setzen. Die Abschlussarbeit am Ende des Studiums stellt den Höhepunkt der studentischen Forschung dar und erfordert die eigenständige Erstellung einer wissenschaftlichen Ausarbeitung und teilweise die Durchführung eines dafür gerahmten Forschungsprojekts. Abschließend erfolgt eine mündliche Prüfung, die das Studium reflektiert und abschließt. 

Weitere Informationen können den Modulhandbüchern entnommen werden:

Modulhandbücher

Personen in Diskussion an einem Tisch auf dem Innenhof

Zu diesen Themen wird bei uns studentisch geforscht

  • Theoretische Zugänge und Grundlagen der Bildungswissenschaft
  • Bildungs- und Lernprozesse von Individuen und deren Rahmenbedingungen
  • Forschungsmethoden der empirischen Bildungswissenschaft
  • Bildungs- und Sozialisationstheorien
  • Organisationsentwicklung und Bildungssysteme
  • Lehren und Lernen in organisierten Kontexten
  • Beratung und Bildungsinnovation
  • Gestaltung von Weiterbildungs-, Lehr- und Lernprozessen
  • Strategien und Methoden der Organisationsentwicklung
  • Systementwicklung und Innovation in Bildungseinrichtungen
  • Analyse und Diagnose von Organisationsstrukturen
  • Team- und Gruppenentwicklungsprozesse in Organisationen
  • Evaluation von Bildungs- und Entwicklungsprojekten
  • Nationale und internationale Bildungssysteme
  • Konzeptionelle Entwicklung von Bildungseinrichtungen
  • Durchführung empirischer Forschungsprojekte im Bildungsbereich
  • Anwendung von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden
  • Praxisreflexion und professionelle Wissensbestände
  • Einfluss sozialer und kultureller Faktoren auf Bildungsprozesse